Wie schnitt das Halbfinale von «Let‘s Dance» auf RTL ab? Konnte sich Sat.1 nach dem Fuballtriumph der Vorwoche wieder auf sein Regelprogramm verlassen? Und welche Quoten hat eigentlich die neue RTL II-Vorzeigeserie «Warehouse 13»?
Nachdem Sat.1 in der Vorwoche die Marktführerschaft bei Jung und Alt durch die Übertragung des UEFA Champions League-Spiels von Manchester United gegen den FC Schalke für sich beanspruchen konnte, durfte am Mittwochabend wieder Dauergast RTL auf dem ersten Platz des Quotenthrons Platz nehmen. Das Halbfinale von
«Let‘s Dance» unterhielt im Schnitt 5,47 Millionen Zuschauer und 18,8 Prozent aller Fernsehenden, in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 21,6 Prozent der Bevölkerung ein. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich auch das Erste mit dem Drama
«Die Mutprobe», das durchschnittlich 5,26 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent des Gesamtpublikums fesselte. In der jungen Bevölkerung waren allerdings nicht mehr als ordentliche 5,6 Prozent Marktanteil zu holen. Das ZDF stand hier besser da:
«Aktenzeichen XY... ungelöst» informierte im Schnitt 4,10 Millionen Bürger und erreichte 13,9 Prozent Marktanteil sowie 8,7 Prozent der Jungen.
Einen kräftigen Aufwärtsschub erlebte ProSieben, denn ohne die doppelte Konkurrenz durch das Kölner Tanzspektakel und quotenstarker Fußballübertragung zogen die US-Serien deutlich an. So sahen im Schnitt 1,95 Millionen Zuschauer und 15,5 Prozent der wichtigen Zielgruppe eine neue Folge von
«Grey‘s Anatomy», bevor
«Private Practice» im Anschluss rund 1,84 Millionen Zuschauer und gute 13,8 Prozent der werberelevanten Bevölkerung begeisterte. Ähnlich erging es VOX – der kleine Sender überschritt erstmals seit einigen Wochen wieder die Zehn-Prozent-Hürde: Zur besten Sendezeit sahen durchschnittlich 2,33 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent der Jungen
«Law & Order: SVU»; im Anschluss verfolgten rund 2,38 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent der Werberelevanten
«Lie To Me». Auch
«Crossing Jordan» steigerte die eh schon starken Quoten am späten Abend: Zwei Folgen unterhielten im Schnitt 2,03 Millionen bzw. 1,54 Millionen Zuschauer und erreichten tolle 12,6 bzw. 15,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Sat.1 prallte nach dem Quotenhöhenflug der Vorwoche hingegen unsanft auf dem Boden auf: Die «Ocean‘s Eleven»-Persiflage
«Ossis Eleven» wollten gerade einmal 1,63 Millionen Zuschauer (5,5 %) sehen, der Zielgruppenmarktanteil lag dementsprechend bei schlechten 8,8 Prozent. Die neue RTL II-Hoffnung
«Warehouse 13» stieg ebenfalls deutlich ab und interessierte gerade einmal noch 1,01 Millionen Zuschauer und 5,8 Prozent des jungen Publikums – damit hat die Science-Fiction-Serie nach einem tollen Start bereits den Senderschnitt erreicht und allein im Vergleich zur Vorwoche fast ein Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung verloren. Großes Glück scheint auch kabel eins derzeit fremd, denn wie in den Vorwochen floppte der am Mittwochabend programmierte Spielfilm – das Drama
«Vanilla Sky» zog durchschnittlich nur 0,78 Millionen Zuschauer und schlechte 4,5 Prozent der Zielgruppe an. Erst der Filmklassiker
«Fight Club» bescherte dem Sender zu nachtschlafender Zeit gute Quoten mit 0,48 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung.