Die Scripted Reality hat sich zum absoluten Hit am Samstagnachmittag entwickelt. Wiederholungen der «Schulermittler» liefen teilweise gut.
Außerhalb des Rampenlichts haben sich
«Die Trovatos» zum großen Erfolg im Samstagsprogramm von RTL entwickelt. Die Scripted Reality, die seit Ende Februar auf dem Schirm ist, sorgte auch an diesem Wochenende wieder für starke Werte: Am Samstag holte sie ab 16.50 Uhr sehr gute 21,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,99 Millionen Menschen zu. Gemessen wurden bei den Ab-3-Jährigen 15,3 Prozent.
Vergangene Woche stellte das Format den bisherigen Bestwert auf. Damals holte man sogar 26,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nach zwölf gesendeten Folgen kommt die Fake-Sendung auf knapp 21 Prozent Marktanteil – RTL kann damit also sehr zufrieden sein.
Das gilt auch für die im Anschluss gezeigten Wiederholungen der «Schulermittler». Zwei bekannte Folgen liefen am Samstag ab 17.45 Uhr, die erste kam im Schnitt auf 18,6 Prozent Marktanteil und 1,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Episode, die um 18.15 Uhr begann, interessierte noch 1,74 Millionen Menschen. Der zweiten Ausgabe des Nachmittags wurde jedoch die «Sportschau», die inzwischen Zusammenfassungen des letzten Bundesliga-Spieltags dieser Saison zeigte, zum Verhängnis. Wesentlich mehr Menschen als noch um 17.45 Uhr sahen überhaupt fern, sodass die Zielgruppen-Quote trotz gleichbleibender Zuschauerzahlen einknickte: 13,8 Prozent wurden ermittelt.