Das ProSieben-Wissensmagazin ist von der ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne International nach China verkauft worden. Dort läuft es seit dem 14. Mai bei 15 Sendern.
Ab sofort können auch chinesische Fernsehzuschauer das Wissensmagazin
«Galileo» sehen. SevenOne International, in der ProSiebenSat.1-Sendergruppe zuständig für den internationalen Programmvertrieb, hat das Format an Shanghai DocuTV und 14 weitere Lokalsender in China verkauft. Die erste Sendung war bereits am vergangenen Samstag, den 14. Mai zu sehen. «Galileo» wird nun regelmäßig am Samstag und Sonntag um jeweils 17.25 Uhr zu sehen sein.
Wie die Sendergruppe in einer Pressemitteilung mitteilte, sind Sendungen und Shows von ProSieben und Sat.1 besonders beliebt in China. So laufe seit 2010 jede Woche eine Folge von «Mein Mann kann» auf dem Sender Jiang Su Stellite. Dort ist es die erfolgreichste ausländische Showadaption. Die Sat.1-Show «Clever» sei außerdem schon lange erfolgreich in China.
Sie ging nach Angaben von ProSiebenSat.1 erstmals 2005 bei Chinas größtem Fernsehsender CCTV auf Sendung – sogar im Original mit Barbara Eligmann und Wigald Boning als Moderatoren. Der Kanal zeigte bisher alle Staffeln des deutschen Formats mit chinesischem Untertitel. Mit «Galileo» ist der Sendergruppe nun also der nächste große Verkauf nach China gelungen.