HBO verlängert «Treme»

Obwohl die Einschaltquoten schlecht sind, gab der Pay-TV-Sender Home Box Office (HBO) eine dritte Staffel in Auftrag. Diese wird wohl im ersten Halbjahr 2012 laufen.

Amerikas größte Bezahlplattform Home Box Office (HBO) hat eine weitere Serie verlängert, das Format «Treme» bekommt eine dritte Staffel. Diese wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 auf Sendung geschickt. Das Format dreht sich um ein Dorf mit knapp 2.300 Einwohnern, das unweit von New Orleans liegt. „Hurricane Katrina“ zerstörte im Jahr 2005 weite Teile der Gemeinde, davon handelt auch das Format von den Autoren David Simon und Eric Overmyer.

Die erste Staffel von «Treme» ging am 11. April 2010 auf Sendung und beinhaltete zehn Episoden, die zweite Runde ist seit 24. April 2011 im amerikanischen Fernsehen zu sehen. Die derzeitige Staffel beinhaltet elf Episoden. Wie viele Folgen der dritte Durchlauf haben wird, ist derzeit noch unklar.

Die Verlängerung für ein neues Jahr kam ziemlich überraschend, denn die Einschaltquoten sprechen eigentlich eine deutliche Sprache: Nur etwas mehr als eine halbe Million Fernsehzuschauer schalteten die ersten neuen Episoden ein, im Vorfeld erreichte der Neustart «Game of Thrones» das Fünffache. Selbst im Bezahlfernsehen schaut man auf die Quoten, die in diesem Falle inakzeptabel sind. Im Übrigen erreichte «Treme» mit der ersten Staffel noch rund 900.000 HBO-Abonnenten.
15.05.2011 18:53 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: TFC Kurz-URL: qmde.de/49645