Auf einen Marktanteil von über sieben Prozent dürften die Programmplaner von kabel eins schon lange gewartet haben. Bleibt nur zu hoffen, dass dies keine Randerscheinung war.
Seit Ende April 2011 setzt die Münchener Fernsehstation kabel eins dauerhaft am Vorabend auf
«Neu für Null». In dieser Sendung sollen ohne Geld Wohnungen und Häuser renoviert werden, jedoch hielt sich die Begeisterung des Publikums in Grenzen. Am Dienstagvorabend wurde erstmals ein Wert über sieben Prozent verzeichnet.
So erreichte die 16. Episode, die zwischen 18.45 und 19.15 Uhr lief, im Durchschnitt 0,64 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent kann man allerdings nicht zufrieden sein, dafür lief es bei den Werberelevanten richtig gut. Es wurden 7,4 Prozent Marktanteil erzielt, das vorherige Hoch wurde am 28. April mit 6,7 Prozent Marktanteil erreicht.
Von dem erfolgreichen Vorprogramm profitierte auch
«Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter», das ab 19.15 Uhr auf Sendung ging. Mit 0,74 Millionen Zusehern wurden 3,1 Prozent der Bundesbürger in den Bann gezogen, in der Zielgruppe wurden 6,2 Prozent Marktanteil eingefahren. Zwar lief die Doku-Soap schon einmal besser, aber nach 899 Ausstrahlungen sind Abnutzungserscheinungen vertretbar.