CBS 2011/2012: Neues J.J.Abrams-Drama beerbt «CSI» um 21 Uhr

Überraschung: Die Krimiserie muss auf den Mittwoch ausweichen – auf dem wichtigen Slot am Donnerstag kommt ein Neuling zum Einsatz. Außerdem: Ein neuer Sendeplatz für «The Good Wife» und eine First-Run-Programmierung am Samstag.

Grund zum Klagen gibt es bei CBS nicht: Im Gegensatz zu NBC beispielsweise, wo keine der im vergangenen Jahr neugestarteten Serien funktionierte, hat der Sender mit «Hawaii Five-0» den erfolgreichstem Dramaneustart hingelegt und Freshman «Mike & Molly» von Chuck Lorre liegt im Bereich Sitcom bei den Gesamtzuschauern vorn. Deshalb heißt das Credo der CBS-Upfronts – wie schon in den Jahren zuvor: Die wenigen Schwachstellen ausmerzen und versuchen, diese zu verbessern. Serien, die bei anderen Kanälen wohl noch eine zweite Chance bekommen hätten, müssen deshalb weichen – auch um Platz für drei oder vier neue Programme zu schaffen. So trifft es in diesem Jahr zum Beispiel den «Criminal Minds»-Ableger «Suspect Behavior», der nach nur 13 Episoden bereits wieder Geschichte ist. Schon länger beschlossen ist das Ende der Mystery-Serie «Medium». Ebenfalls nicht fortgeführt wird Jim Belushis «The Defenders» und die chaotische Serie «Chaos».

Im Sitcom-Bereich landen «$#*! my Dad says» auf dem Friedhof, auch «Mad Love» bekommt keine weitere Chance. Bei CBS wurde die Aufmerksamkeit im Vorfeld übrigens gar nicht so sehr auf die neuen Produktionen gerichtet – die US-Journalie erwartete so oder so, dass Mainstream-Standard-Kost zum Einsatz kommt – nicht zuletzt, als das zumindest mutig klingende «Ringer» zum kleineren Sender The CW abgegeben wurde.

Wie erfolgreich CBS war, zeigen auch die am Mittwoch offiziell bestätigten Zahlen: 19 Serien kehren zurück ins Line-Up, mit «NCIS» zum Beispiel die Nummer eins der Dramen, mit «Big Bang Theory» die Nummer-2-Comedy bei den 18- bis 49-Jährigen und mit «60 Minutes» auch das beliebteste Primetime-Magazin.

Es gab letztlich nur zwei große Fragen, die von ganz großem Interesse waren: Wie geht es mit dem «CSI»-Franchise weiter? Welchen Wert legt CBS noch auf die drei Bruckheimer-Serien? Kurzum: Bekommt «CSI: NY» noch einmal eine volle Staffel und was passiert mit dem Original aus Las Vegas, dem zuletzt nur noch geringe Chancen auf einen Verbleib am Donnerstag eingeräumt wurden? Die Antworten: «CSI», das seit dem Weggang von William Petersen Zuschauer verloren hat, verlässt den Donnerstagabend, wechselt aber nicht wie spekuliert auf den Freitagabend, sondern auf den Mittwoch. Die Serie läuft künftig eine Stunde später um 22.00 Uhr und ist somit Lead-Out für «Criminal Minds». CBS spricht von einem starken „zweistündigen Krimi-Line-Up“ am Mittwoch. «CSI» ist somit wieder am gleichen Abend zu sehen wie die Abenteuershow «Survivor».

«The Mentalist» bekommt nicht die Chance auf den Slot von «CSI» zu rücken – diese hat sich das Format mit Simon Baker offenbar im vergangenen Jahr verspielt, als das Format kurzzeitig um 21.00 Uhr getestet wurde, aber keine höheren Reichweiten einfahren konnte. Stattdessen setzt das Network – und das ist verdammt mutig – auf den neuen J.J. Abrams-Thriller «Person of Interest» mit Michael Emerson («Lost»). «The Mentalist» behält seinen Slot, um 20.00 Uhr läutet auch künftig «The Big Bang Theory» die einstündige Sitcom-Schiene am Donnerstag ein. Unterstützt wird die Lorre-Serie dann vom Neuling «How to be a Gentleman», der inhaltliche Ähnlichkeiten mit «Two and a Half Men» hat.

«CSI: NY» erhält noch einmal eine volle Staffel, muss allerdings weiterhin das Beste aus dem Sendeplatz am Freitag um 21.00 Uhr machen. Um 22.00 Uhr läuft «Blue Bloods», den Abend eröffnet die neue Serie «A gifted Man» mit Patrick Wilson. Auch bei der dritten «CSI»-Serie, dem Ableger aus Miami, ändert sich nichts. Er verbleibt am Sonntagabend und läuft dort um 22.00 Uhr. Neu ist allerdings das Lead-In: CBS verschiebt «The Good Wife», das am Dienstag nicht mit den beiden «NCIS»-Serien mithalten konnte, auf den Abend vor dem Wochenstart und zeigt die Serie künftig um 21.00 Uhr – also in direkter Konkurrenz zu «Desperate Housewives».

Am Dienstagabend probiert man das neue «Unforgettable» im Anschluss an Original und Spin-Off von «NCIS». Keine Informationen gab es hingegen über die inhaltliche Ausrichtung der neunten «Two and a Half Men»-Staffel: Dieser wird fortan Ashton Kutcher beiwohnen, wie in der vorherigen Woche publik gemacht wurde. Die Lorre-Sitcom bleibt, ebenso wie sein Format «Mike & Molly», an gewohnter Stelle im Line-Up. Um 20.30 Uhr schiebt CBS die Freshman-Comedy «2 Broke Girls» in den Programmplan – immer wieder wurde zwischen «How I Met Your Mother» und «Two and a Half Men» getestet – und nicht immer ganz ohne Erfolg.

Überraschend ist noch eine Programmänderung: Die Sitcom «Rules of Engagement» wird künftig samstags um 20.00 Uhr erstausgestrahlt. Der Samstag ist in den USA der absolute Todestag – ein Tag, an dem Kabelsender gerne mal punkten, bei den großen Stationen aber nur Re-Runs mit sehr niedrigen Zuschauerzahlen laufen. Will CBS, nachdem man sich im vergangenen Jahr schon zur Stärkung des Freitags bekannte, nun auch den Samstag aufmotzen? Oder suchte man nur eine Gelegenheit «Rules of Engagement» irgendwo abzustellen? Für die Mid-Season wurde übrigens noch die neue, von Robert De Niro hergestellte Serie, «The 2-2» angekündigt, zudem soll die Reality-Show «Undercover Boss» zurückkehren.



Verlängert: «48 Hours Mystery», «60 Minutes», «Blue Bloods», «Criminal Minds», «CSI», «CSI: Miami», «CSI: New York», «Hawaii Five-0», «How I Met Your Mother», «Mike & Molly», «NCIS», «NCIS: Los Angeles», «Rules of Engagement», «Survivor», «The Amazing Race», «The Big Bang Theory», «The Good Wife», «The Mentalist», «Two and a half Men» und «Undercover Boss».

Abgesetzt: «$#*! My Dad Says», «Chaos», «Criminal Minds: Suspect Behavior», «Live to Dance», «Mad Love», «Medium» und «The Defenders».

Neu: «2 Broke Girls», «A Gifted Man», «How to be a Gentleman», «Person of Interest»,
«The 2-2» und «Unforgettable».

Lesen Sie auf der kommenden Seite: Beschreibungen zu den sechs neuen CBS-Formaten.

Überraschung: Die Krimiserie muss auf den Mittwoch ausweichen – auf dem wichtigen Slot am Donnerstag kommt ein Neuling zum Einsatz. Außerdem: Ein neuer Sendeplatz für «The Good Wife» und eine Original-Programmierung am Samstag.

Drama:

«Person of Interest»
Das neue CBS-Drama «Person of Interest» handelt von dem angeblich verstorbenen, ehemaligen CIA-Spezialagenten Reese (Jim Caviezel – «Unknown»), welcher sich mit dem mysteriösen Milliardär und Softwarespezialisten Finch (Michael Emerson – «Lost») zusammenschließt, um zukünftig Gewaltverbrechen auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verhindern bzw. zu bekämpfen. Möglich macht dies vor allem ihre besondere Ausstattung, bestehend aus der neuesten Überwachungstechnik und einer speziellen Software, die anhand von bestimmten Verhaltensmustern Personen identifiziert. Auf diese Art können schließlich auch Verbrechen bekämpft werden, die erst in der Zukunft geschehen würden. Natürlich bleiben diese Möglichkeiten nicht unentdeckt und so kommt man von Seiten des NYPD schnell auf die Schliche von Reese und Finch. Speziell in Gestalt des Detectives Carter (Taraji P. Henson – «Der seltsame Fall des Benjamin Button») von der Mordkommission und des Cops Fusco (Kevin Chapman – «Rescue Me»). Hinter dem Projekt von Warner Bros. Television stecken Emmy-Gewinner J.J. Abrams («Alias»), Bryan Burk («Lost») und «Batman»-Regisseur Jonathan Nolan. Ihnen stehen David Semel («Heroes») und Greg Plageman («Cold Case») als ausführende Produzenten zur Seite.

«A Gifted Man»
Im Mittelpunkt der neuen Medizinerserie «A Gifted Man» steht Michael Holt (Patrick Wilson – «Watchmen - Die Wächter»), ein zugleich brillanter, wie charismatischer Chirurg, dessen Leben sich auf einen Schlag verändert, als ihm seine verstorbene Ex-Frau Anna (Jennifer Ehle – «The King's Speech») aus dem Jenseits den Sinn des Lebens zu vermitteln versucht. Michaels unkonventionelle Schwester Christina und deren Sohn Milo (Liam Aiken - «Lemony Snicket») sind von der Tatsache sehr angetan, das Anna wieder eine Rolle in Michaels Leben spielt – selbst als Illusion. Durch Annas Präsenz veranlasst, durchlebt Michael einen kompletten Wandel seines Lebenswandels und seines Verhaltens. Plötzlich setzt er Annas Arbeit mit benachteiligten Menschen fort und akzeptiert in der Folge auch Annas ständige „Präsenz“. Susannah Grant («Erin Brockovich»), Jonathan Demme («Das Schweigen der Lämmer»), Sarah Timberman («Justified»), Carl Beverly («Kidnapped») und Neal Baer («ER») arbeiten als ausführende Produzenten an der Serie, die aus dem Hause CBS Television Studios stammt.

«The 2-2»
«The 2-2» wurde ursprünglich unter dem Titel «Rookies» entwickelt und wartet mit einem berühmten Executive Producer auf: Robert De Niro («GoodFellas»). Inhaltlich dreht sich das Ensemble Drama um sechs Neulinge beim NYPD und deren berufliche „Entdeckungsreise“ auf den Straßen von Manhattan. Die Hauptrollen übernehmen Adam Goldberg («The Unusuals»), Harold House Moore («L.A. Crash»), Judy Marte («On the Outs»), Leelee Sobieski («The Glass House»), Stark Sands («Generation Kill»), Terry Kinney («The Mentalist») und Tom Reed («Life Goes On»). Autor Richard Price («The Wire») schrieb das Drehbuch zum Piloten, «Walk the Line»-Regisseur James Mangold führte Regie. Produziert wird «The 2-2» von CBS Television Studios und Robert De Niros Produktionsfirma Tribeca Films.

«Unforgettable»
«Without a Trace»-Star Poppy Montgomery kehrt als Carrie Wells in der Serie «Unforgettable» zu CBS zurück. Sie spielt eine rätselhafte ehemalige Polizistin, die eine seltene Krankheit hat. Ihr Gehirn kann jeden Gedanken, jeden Ort und jede Information für immer speichern. Mit diesem Vorteil versucht sie den Mörder ihrer Schwester zu finden. Ihr zur Seite steht ihr früherer Freund und Partner NYPD-Detective Al Burns (Dylan Walsh). Außerdem wurden Kevin Rankin, Michael Gaston und Daya Vaidya unter Vertrag genommen. Das Projekt wird von Sony Television Studios und CBS Television Studios produziert, Ed Redlich, John Bellucci, Sarah Timberman und Carl Beverly sind die ausführenden Produzenten.

Sitcom:

«How to be a Gentleman»
Die Sitcom «How to be a Gentleman» wurde von einem Buch inspiriert, welches denselben Namen trägt. In diesem Format steht eine Freundschaft zwischen einem traditionellen und raffinierten Schriftsteller sowie einem gewöhnlichen Fitnesstrainer im Vordergrund. Andrew Carlson (David Hornsby) ist ein Kolumnist, der sich mit der modernen Gesellschaft abgibt. Ganz anders Bert Lansing (Kevin Dillon), der ein Fitnesscenter geerbt hat. Andrews Vorgesetzter Jerry (Dave Foley) erklärt ihm, dass er mit seiner Kolumne moderner werden solle oder er werde gefeuert. Deshalb heuert Andrew Bert als Life-Coach an, der ihm zeigt, wie man aus einem „Gentleman“ einen „moderner Mann“ macht. Dem Zweiergespann stehen Nancy Lenehan, Mary Lynn Rajskub («24») und Rhys Darby zur Seite. Die CBS Television Studios-Produktion nahm David Hornsby («It’s Always Sunny in Philadelphia»), Adam Chase («Friends»), Ted Schachter, Joe Hipps und Modi Wiczyk als ausführende Produzenten unter Vertrag.

«2 Broke Girls»
«2 Broke Girls» ist eine Comedyserie über zwei junge Kellerinnen, die in einem schmierigen Diner arbeiten. Max (Kat Dennings) und Caroline (Beth Behrs) möchten ihren Job kündigen und fortan auf eigenen Beinen stehen – doch bislang fehlt ihnen das nötige Kleingeld. Die Wahl fällt auf eine Konditorei, in der die beiden leckere Kuchen zubereiten und verkaufen wollen. Die Serie ist außerdem noch mit Garrett Morris und Matthew Moy besetzt. «Sex and the City»-Autor Michael Patrick King und Comedy-Autor Whitney Cummings («Chelsea Lately») gehören zu den ausführenden Produzenten der Warner Bros.-Serie.
18.05.2011 16:00 Uhr  •  Manuel Weis, Torben Gebhardt und Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/49718