Für das Magazin mit Steffen Hallaschka lief es seit dem Ende des RTL-Dschungel-Camps nicht mehr so gut. Richtig stark lief auch das Finale von «Let’s Dance».
Die am Mittwoch zu Ende gegangene Staffel von
«Let’s Dance» war für den Kölner Sender RTL einmal mehr ein voller Erfolg. Das Finale, das zwischen 20.15 und 22.25 Uhr gesendet wurde, kam auf 6,35 Millionen Zuschauer und erreichte somit die höchste Zuschauerzahl der laufenden Staffel. 22,3 Prozent aller Fernsehenden entschieden sich für die von Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich moderierte Show. In der Zielgruppe kam die Sendung auf 24,7 Prozent.
RTL war somit klarer Marktführer am Mittwochabend. 2,74 Millionen Zuschauer gehörten der wichtigen werberelevanten Zielgruppe an. Mit zehnminütiger Verspätung startete eine weitere Ausgabe des Magazins
«stern TV», das seit Anfang dieses Jahres von Steffen Hallaschka präsentiert wird.
«Let’s Dance» erwies sich hier als gute Schützenhilfe, denn gemessen wurden erneut starke Werte. In der Vorwoche erzielte «stern TV» mit knapp 22 Prozent sogar die beste Quote seit Januar 2011. Damals kam das Magazin ab 23.20 Uhr auf fast 30 Prozent Marktanteil – direkt im Vorfeld lief das extrem quotenstarke «Ich bin ein Star! – Holt mich hier raus!». In dieser Woche holte die 95-minütige Live-Sendung 21,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Aus der leichten Quotenkrise konnte sich Hallaschka somit also befreien.
3,19 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, hier lag die gemessene Quote bei genau 19 Prozent – also ebenfalls ein sehr guter Wert. Der Kölner Sender kann mit dem gesamten Mittwoch richtig zufrieden sein. Bei allen war die Station mit 17,5 Prozent klarer Marktführer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 21,6 Prozent ermittelt.