Der «Da Vinci Code» hat dem Sat.1-Talker Johannes B. Kerner am Donnerstag zu einem Jahresbestwert verholfen. Am Vorabend sah es hingegen weiterhin schlecht aus.
Freude bei Sat.1: Der Münchner Sender erzielte am Donnerstagabend durchgehend gute Quoten. Zu überzeugen wusste vor allem der Thriller
«The Da Vinci Code - Sakrileg» mit Tom Hanks und Audrey Tautou. Obwohl es sich bereits um die fünfte Ausstrahlung im Free-TV handelte, begeisterte der Film noch 2,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Daraus resultierte ein Gesamtmarktanteil von immerhin 9,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen überdurchschnittliche 13,1 Prozent zustande, die Reichweite belief sich hier auf 1,44 Millionen Zuschauer.
Richtig gut lief es danach für
«Kerner», bei dem es unter anderem um den EHEC-Alarm in Deutschland ging. Insgesamt blieben ab 23.07 Uhr noch 1,23 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,4 Prozent dran. Beim jungen Publikum entschieden sich 0,77 Millionen Zuschauer für die Sendung, was einen Jahresbestwert von 13,8 Prozent bedeutete. Zugleich handelte es sich dabei um den zweitbesten Wert aller Zeiten, der bislang nur am 11. November 2010 mit 14,3 Prozent übertroffen wurde.
Weiterhin Sorgen bereitet hingegen der Vorabend. Während
«Hand aufs Herz» und
«Anna und die Liebe» in der Zielgruppe auf immerhin 10,6 und 11,6 Prozent Marktanteil kamen, verschlechterten sich zwei Folgen von
«K11 - Kommissare im Einsatz» auf nur noch rund zehn Prozent Marktanteil. Die
«Sat.1 Nachrichten» mussten sich um 20 Uhr dann sogar mit 7,6 Prozent begnügen.