Neue «Wochenshow» bricht ein

Die zweite Ausgabe der Neuauflage der «Wochenshow» musste einen starken Zuschauerrückgang verkraften. Die Quoten lagen aber noch immer auf Senderschnitt.

Mit Spannung hat man bei Sat.1 den Start der neuen «Wochenshow» in der vergangenen Woche erwartet. Mit dem Ergebnis konnte man letztendlich richtig zufrieden sein, über zwei Millionen Menschen schalteten zur Premiere ein und der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei starken 13,2 Prozent. Kritiker zeigten sich dagegen wenig begeistert, viele von ihnen zerrissen das Format. Nun müssen sich Ingolf Lück & Co. im Alltag etablieren. Das dürfte schwer werden, denn schon die zweite Folge gab etliche Zuschauer ab.

Nur noch 1,61 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die "witzigsten Nachrichten der Welt", der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sieben Prozent und damit unter den Werten, die Sat.1 normalerweise in dieser Altersklasse einfährt. Und auch in der Zielgruppe ging es bergab, nur knapp konnte man sich über der Eine-Million-Grenze halten. 1,01 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für 10,6 Prozent Marktanteil – ein Wert in Höhe des Senderschnitts. Viel weiter bergab sollte es jetzt aber schon nicht mehr gehen.

Die Spielshow «Mein Mann kann» konnte zuvor die Quoten der vergangenen Woche weitestgehend bestätigen. Mit durchschnittlich 2,20 Millionen Gesamtzuschauern legte man sogar zu, der Marktanteil belief sich auf 7,6 Prozent. Aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Mittel 1,22 Millionen Menschen ein, dies entsprach einem Marktanteil von 11,9 Prozent.

Ab 23.15 Uhr war schließlich eine alte Folge von «Ladykracher» zu sehen. Diese wurde von insgesamt 1,16 Millionen Menschen eingeschaltet und konnte beim Gesamtpublikum 7,1 Prozent Marktanteil generieren, bei den jungen Zuschauern wurden 10,7 Prozent gemessen. Und auch die vorerst letzte auf diesem Sendeplatz gezeigte Folge der «Weibsbilder» holte mit 10,3 Prozent einen zweistelligen Marktanteil. 880.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Sketch-Comedy, bei der es sich allerdings nur um eine Wiederholung handelte. Ab der kommenden Woche setzt Sat.1 nach der «Wochenshow» auf mehrere Folgen der Comedyshow «Sechserpack».
28.05.2011 09:20 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/49900