RTL verspricht mit den Beiträgen eine neuartige Form der Nachwuchssuche im Schlagerbusiness – gedreht wurde unter anderem auf Mallorca.
Michael Wendler, der vor einiger Zeit eine eigene Sendung in Sat.1 hatte, ist bald wieder vermehrt im Fernsehen zu sehen. Im RTL-Mittagsmagazin
«Punkt 12» bekommt er eine eigene Rubrik, wie der Privatsender am Mittwochmittag bekannt gab. Ab Montag läuft diese unter dem Namen «Der Wendler sucht den Schlagergott».
Wendler hatte gemeinsam mit seinem Manager, dem Großveranstalter Markus Krampe (40) vor Wochen mit einer Casting-Box bei seinen Auftritten, einem Video-Aufruf im Internet und unterstützt durch RTL, nach hoffnungsvollen Gesangstalenten gesucht. Zunächst ist das Format als Wochenserie geplant.
Michael Wendler: „Viele große Schlagerstars wie Wolle Petry sind in Rente gegangen oder stehen altersbedingt kurz davor, deshalb habe ich gesagt: Alarm! Wir müssen dringend etwas tun. Sonst gibt es bald keine Schlagerstars mehr. Wir müssen jetzt den neuen deutschen Schlagergott finden“. Gedreht wurde unter anderem auf Mallorca. «Punkt 12»-Redaktionsleiter Stefan Altenburg erklärt: „Eines der Highlights dieser neuartigen Wochenserie ist neben den mitunter skurrilen Prüfungen der Besuch in Michael Wendlers nagelneuer Ranch in Dinslaken, die er erstmals für ein Fernsehteam geöffnet hat. Exklusive Einblicke in die Schlagerbranche und die Person des Michael Wendler - so nah ist man dem Schlagertitan noch nie gekommen.“