Mehr als fünf Millionen Menschen hat Florian Silbereisen am Samstag unterhalten. Die ZDF-Krimireihe «Kommissarin Lucas» musste sich mit deutlich weniger zufrieden geben.
Florian Silbereisen ist der Volksmusikstar in der ARD. Millionen Zuschauer sehen den 29-Jährigen regelmäßig auf der großen Bühne. 2008 küsste sich der Moderator in einer seiner Live-Shows ins Guinness-Buch der Rekorde: In nur einer Minute gab er 36 Frauen einen Kuss. Am vergangenen Samstag nahm die ARD dies zum Anlass, um sich dem Thema in einer ganzen Sendung zu widmen:
«Das Sommerfest der Rekorde» – natürlich moderiert von Florian Silbereisen.
Anscheinend traf man mit der Showidee genau den Nerv der Zuschauer, denn insgesamt schalteten 5,16 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Dies reichte nicht nur für den deutlichen Tagessieg, sondern auch für einen starken Marktanteil von 22,3 Prozent. Beim jungen Publikum lief es erwartungsgemäß nicht so rund, 400.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren führten zu einem Marktanteil von 4,9 Prozent.
Das ZDF setzte zur gleichen Zeit auf eine neue Folge der Krimi-Reihe
«Kommissarin Lucas». Die Episode mit dem Titel "Gierig" ließen sich 3,90 Millionen Zuschauer nicht entgehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei überzeugenden 17,0 Prozent. Insgesamt konnte der Krimi die ARD-Show also nicht überbieten, bei den 14- bis 49-Jährigen gelang dies dagegen spielend. 600.000 Zuschauer in diesem Alter sorgten für 8,1 Prozent.
«Der Ermittler» brachte es im Anschluss noch auf 2,67 Millionen Menschen und 11,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren.