Was RTL mit Bauern und alleinstehenden Männern kann, versucht Sat.1 ab Herbst mit Molligen. Im Juli werden sie vorgestellt.
Die Quotenerfolge von «Bauer sucht Frau» und «Schwiegertochter gesucht» haben Sat.1 ein Stück weit neidisch gemacht. Schon einmal versuchte der Münchner Privatsender die RTL-Sendungen zu kopieren, mit der von Marlene Lufen moderierten Produktion «Gräfin gesucht», die während Staffel eins teilweise auf bis zu 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam, in Staffel zwei aber fast durchgehend nur einstellige Werte erzielte.
Seit wenigen Tagen arbeitet nun Sascha Naujoks bei ProSiebenSat.1 in Unterföhring: Er war es, der seit 2006 leitender Redakteur in der RTL-Unterhaltungsabteilung war und dort unter anderem «Bauer sucht Frau» etablierte. Genau das soll er nun noch einmal bei seinem neuen Arbeitgeber wiederholen. Im Herbst 2011 wird Sat.1 ein recht ähnlich klingendes Format starten – sonntags um 19.00 Uhr – also auf dem Slot, auf dem auch die ersten Episoden von «Bauer sucht Frau» liefen.
Für die Sat.1-Sendung fand man einen etwas anderen Spinn – gesucht werden nämlich Partner für mollige Menschen. Diese sollen, so schreibt Sat.1, in der Sendung
«Schwer verliebt» ihr Glück in die Hand nehmen. Wie schon von RTL bekannt, werden die 13 Kandidaten vor Produktionsstart in einer Auftaktsendung vorgestellt. Sat.1 zeigt diese am Sonntag, 3. Juli 2011 um 19.00 Uhr. Britt Hagedorn, Daily Talkerin und Host von «Mein Mann kann», präsentiert das Format.
Ab Herbst sind sonntags dann acht Episoden von «Schwer verliebt» geplant, ein genaues Startdatum für die erste Staffel steht noch nicht fest. Produziert wird das Format von UFA Entertainment. Britt Hagedorn sagt: "Unsere Kandidaten haben es satt, alleine durchs Leben zu gehen. Jetzt gehen sie bei «Schwer verliebt» in die Vollen - das finde ich toll! Wer sein Glück nicht in die eigene Hand nimmt, kann bekanntlich lange warten. Ich freue mich auf ganz tolle Menschen - und auf Funken sprühende Begegnungen.“