Sechs Millionen verabschieden Jauch in die Sommerpause

Mit den Zielgruppen-Quoten kann RTL nur bedingt zufrieden sein – auch «Vermisst» hatte ab 21.15 Uhr noch Luft nach oben.

Nimmt man das in der vergangenen Woche gezeigte Promi-Special von «Wer wird Millionär?» mal nicht als Maßstab, muss klar gesagt werden, dass die Montags-Ausgaben der Endemol-Quizshow jüngst regelmäßig unterhalb des RTL-Senderschnitts lagen. 14,8, 15,2, 18,5 und 15,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen im Monat Mai erzielt. Die Gesamtreichweiten lagen in diesem Zeitraum bei Werten zwischen 7,21 und 5,67 Millionen Bundesbürgern ab drei Jahren. Somit lief es für den Staffelabschluss der Saison 2010/2011 gar nicht so schlecht.

Mit 16,8 Prozent bei den Werberelevanten holte Günther Jauch eine Quote, die oberhalb des eigenen Schnitts lag. Dennoch: Der durchschnittliche RTL-Wert ist höher – und letztlich sollte es auch das Ziel von «Wer wird Millionär?» sein, irgendwie in dessen Reichweite zu kommen. Zu Gute halten muss man dem Quiz allerdings stets, dass es ein Renner beim Gesamtpublikum ist. Auch am Montag kam keine andere Sendung an Günther Jauch vorbei: 6,08 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein, die gemessene Quote lag bei 19,9 Prozent.

Ab 21.15 Uhr setzte RTL dann auf eine neue Folge der Doku «Vermisst», die insgesamt 5,54 Millionen Menschen ab drei Jahren erreichte und somit weiterhin Marktführer war. Auch bei den Umworbenen belegte das Format den ersten Platz in der Stunde – 2,18 Millionen Zuseher sorgten für 17,4 Prozent Marktanteil – somit lief aber auch «Vermisst» unterhalb des RTL-Schnitts.
07.06.2011 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50062