Finale bei «Germany’s next Topmodel»: Es geht hoch hinaus

In der Lanxess-Arena in Köln verspricht man eine große Show aus Haute Couture und Thrill. Im Anschluss senden auch «red!» und «TV total» live über das Finale.

Am heutigen Donnerstagabend wird das sechste Topmodel von Heidi Klum gekürt. Wenn die Siegerin auf einem abgebildeten Cover des „Cosmopolitan“ auf einer Großleinwand in der Kölner Lanxess-Arena erscheint, geht für die Finalistinnen der ProSieben-Castingshow auch eine lange Odyssee zu Ende. Heidi Klum schickte ihre «Germany’s next Topmodels» innerhalb von nur zwei Tagen durch mehrere Großstädte in Deutschland. Die Presse-Tour durch das Land mit dem Endziel, der finalen Pressekonferenz an der Stätte des großen Finales, in Köln dürfte für die Anwärterinnen auf den «Topmodel»-Thron bereits eine echte Herausforderung gewesen sein. Denn trotz des engen und stressigen Terminplans sollten die Finalistinnen von «Germany’s next Topmodel» schließlich bei ihren Auftritten auch Glamour verspüren, ihre Fans bei Laune halten und nicht zuletzt auch auf die Abschluss-Show in der Kölner Lanxess-Arena aufmerksam machen. Dabei ist das gar nicht so bitter nötig: Die sechste Staffel ist noch erfolgreicher als im Vorjahr. Und vor allem ein großer Quotenerfolg für ProSieben. Im Durchschnitt schauten 18,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die bislang 15 Sendungen.

Diese steigt dann am Donnerstagabend um 20.15 Uhr live bei ProSieben und verspricht vor allem Haute Couture und Thrill. In keinem anderen Land wird das «Topmodel»-Finale größer gefeiert als in Deutschland. Die sechste Staffel setzt weiter neue Maßstäbe. Die Final-Show von «Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum» in der Lanxess-Arena ist auch in diesem Jahr schon seit Wochen ausverkauft. Eine große Fernsehsendung wird hier produziert werden. Rund 15.000 Zuschauer fiebern in der Event-Halle in Köln-Deutz mit. Im Mittelpunkt: Natürlich Heidi Klum und ihre Finalistinnen Amelie, Jana und Rebecca. „Es geht sehr hoch hinaus“, verspricht Jury-Chefin Heidi Klum. Sie und ihre Jurykollegen Director Thomas Hayo und Designer Thomas Rath haben für die Final-Kandidatinnen spektakuläre Challenges vorbereitet. Darauf freut sich vor allem die 20-jährige Jana. In der aktuellen Staffel war sie zunächst eher unauffällig, arbeitete sich aber immer weiter nach vorne. Die Fachoberschülerin sicherte sich drei große Jobs. Die Live-Walks waren für Jana die aufregendsten und schönsten Momente bei «Germany’s next Topmodel», so dass gerade sie dem Finale entgegen fiebert: „Ich gewinne, weil ich mit meinem Lächeln Fotografen, Zuschauer und Kunden verzaubere“, ist sie selbstbewusst.

Natürlich darf auch ein Star-Gast von Weltrang nicht fehlen: Waren es im letzten Jahr Katy Perry und Kylie Minogue, so kommt in diesem Jahr mit Lady Gaga die zurzeit erfolgreichste Sängerin auf dem Erdball zur ProSieben-Show nach Köln. Sie verspricht eine gigantische Performance und hat es gerade den Bühnenbauern in der Lanxess-Arena nicht leicht gemacht. Die Zuschauer sollen schließlich auf ihre Kosten kommen: Ein Feuerwerk aus Musik- und Show will der Weltstar bieten. Einen Marathon haben Amelie, Jana und Rebecca in dieser Woche schon hinter sich. Schon vor dem Finale erlebten sie eine spannende Woche. Akrobatikproben in einer Zirkusschule, ein Interview-Marathon in Berlin, großer Fotocall auf dem Pariser Platz mit einem Catwalk vor dem Brandenburger Tor standen auf dem Plan.

Eine kleine Deutschland-Tour folgte: Aus Berlin ging es nach München, von dort mit dem Helikopter auf die Zugspitze. Trotz Wetterchaos in Deutschland schien für Amelie, Jana und Rebecca die Sonne. Fotografen setzten die drei schönen Mädchen vor dem majestätischen Bergpanorama in Szene. Gerade für Amelie dürfte das eine willkommene Kletterpartie gewesen sein. Die 16-Jährige aus Hilden ist eine wahre Sportskanone. Die frühere Jugend-Nationalspielerin im Basketball trainiert nach der Schule nahezu jeden Tag mit ihrer Tanzgruppe. Mit ihrer Sportlichkeit überzeugte die 174 cm große Blondine nicht nur die Jury sondern auch mehrere Kunden und erarbeitete sich so vier Jobs. Sie ist siegessicher: „Ich gewinne, weil ich sehr wandlungsfähig bin“, beschreibt sie bei der Pressekonferenz in Köln.

Schon hier ließ sich erahnen, was beim großen Finale Trumpf sein wird: „Es geht hoch hinaus“, sagt Heidi Klum wiederholt. Vom höchsten Berg Deutschlands flogen die «Topmodel-Finalistinnen» direkt zur Final-Pressekonferenz in Köln. Anschließend war aber noch lange nicht Feierabend. Es gab die ersten Proben auf dem Catwalk in der Lanxess-Arena. „Alle drei sind einzigartig. Wir hatten noch nie drei so kämpferische und schöne Finalistinnen“, schwärmt Heidi Klum in Superlativen. „Es geht im Finale um Nuancen. Ich werde mit meiner Jury genau darauf achten, wer der Live-Situation in der Arena am besten gewachsen ist“, beschreibt die «Topmodel»-Chefjurorin die bevorstehende Final-Aufgabe. Für die Kandidaten Amelie, Jana und Rebecca haben sich noch Tipps parat: „Schön seid ihr sowieso. Ihr müsst von innen nach außen strahlen. Wer uns das am überzeugendsten zeigt, wird «Germany’s next Topmodel» 2011“, sagt sie. Strahlen – das ist besonders etwas für die 19 Jahre alte Rebecca, die schon in der ersten Sendung mit bedingungslosem Einsatz verblüffte. Auf dem Laufsteg strahlte sie auch noch als eine schmerzhafte Blutblase beim „Walk“ platzte. Bei den Kunden war sie oft in der engeren Auswahl, sicherte sich letztlich zwei Jobs. „Ich gewinne, weil ich sehr professionell bin und nie in der Menge untergehe“, benennt die mit 178 Zentimetern Größte der Finalistinnen ihre Stärken.

Direkt im Anschluss an die Final-Show zeigt das ProSieben-Star-Magazin «red! - Stars, Lifestyle & More» mit Annemarie Warnkross in einer einstündigen Live-Sondersendung die ersten Reaktionen der Siegerin. Auch Stefan Raabs «TV total» befasst sich mit den «Topmodels» und kommt an diesem Donnerstag live aus Köln-Mülheim, das nur wenige Kilometer von der Lanxess-Arena entfernt ist. Bereits ab 19.30 Uhr erfahren Fans in der «Germany’s next Topmodel»-Web-Show unter topmodel.prosieben.de alles rund um das Finale. Die Backstage-Moderatorinnen Lena Gercke und Louisa Mazzurana geben den Usern einen exklusiven Einblick, was hinter den Kulissen vor und während des Finales passiert.

Das große Finale von «Germany’s next Topmodel» zeigt ProSieben am heutigen Donnerstag, 9. Juni 2011, ab 20.15 Uhr.
09.06.2011 10:37 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/50124