«Das Vermächtnis des geheimen Buches» und «Con Air» waren in der Zielgruppe unschlagbar. Schon am Nachmittag trumpfte Sat.1 auf.
Über einen hervorragenden Spielfilm-Abend kann sich Sat.1 freuen: Die beiden gezeigten Hollywood-Filme vom Pfingstmontag schlugen ein wie eine Bombe. Beim werberelevanten Publikum lag Sat.1 jeweils weit vorne – der Tagessieg in der Primetime war dem Privatsender aus Unterföhring nicht mehr zu nehmen. Die Konkurrenz hatte man an diesem Abend ohnehin weit hinter sich gelassen. Denn insgesamt 4,43 Millionen Zuschauer sahen ab 20.15 Uhr
«Das Vermächtnis des geheimen Buches». Die Free-TV-Premiere aus dem Jahr 2007 brachte Sat.1 sehr gute 14,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ein.
In der wichtigen Zielgruppe fiel das Ergebnis sogar noch weitaus besser aus: 3,06 Millionen der 14- bis 49-Jährigen hatten am Montagabend eingeschaltet. Der Marktanteil bei den Umworbenen belief sich auf sagenhafte 23,9 Prozent, die nicht einmal ansatzweise überboten werden konnten. Mit dem «Vermächtnis des geheimen Buches» hatte Sat.1 also den Tagessieg bei den Werberelevanten sicher. Im Anschluss zeigte man mit
«Con Air» einen weiteren Hollywood-Film mit Nicolas Cage, der ähnlich erfolgreich abgeschlossen hat.
Ab 22.35 Uhr schauten noch 2,29 Millionen Deutsche als «Con Air» bei Sat.1 angelaufen war. Der Hollywood-Streifen erzielte sehr gute 14,0 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren. Auch in der jungen Zielgruppe blieb man auf dem Erfolgsweg: Satte 20,1 Prozent Marktanteil konnte Sat.1 nun noch bei der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe erzielen. Insgesamt noch 1,56 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen «Con Air» bei Sat.1 und verhalfen dem Privatsender auch zu später Stunde zu sehr guten Werten.
Schon am Nachmittag hatte Sat.1 mit Blockbustern, darunter zwei Adam-Sandler-Filme, punkten können: Zunächst zeigte der Privatsender aus Unterföhring
«Die Wutprobe», die 1,10 Millionen Zuschauer insgesamt sahen und 14,5 Prozent Marktanteil der Jungen erzielte. Ab 16 Uhr sahen dann 1,15 Millionen Menschen
«Mr. Deeds», das 14,7 Prozent Marktanteil der Umworbenen einbrachte. Zur gleichen Zeit hatte ProSieben mit der Wiederholung von
«Harry Potter und der Orden des Phoenix» auftrumpfen können. Satte 18,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen waren noch drin, insgesamt 1,52 Millionen Zuschauer schauten zu. Zu guter Letzt brachte die Wiederholung von
«Hitch – Der Date Doktor» aus der Sat.1-Primetime am Vortag ab 18 Uhr noch 1,50 Millionen Zuschauer ein. 14,0 Prozent Marktanteil der Begehrten waren noch drin.