Die Sendung mit Rudi Cerne lief am Mittwochabend richtig stark – zu Beginn der Primetime lag man mit RTL fast gleichauf.
Die Ermittlungssendung
«Aktenzeichen XY…ungelöst» ist weiterhin ein sehr großer Erfolg für den Mainzer Sender ZDF. Die Juni-Sendung holte die höchste Quote bei den 14- bis 49-Jährigen seit dem August 2010. 11,5 Prozent wurden durchschnittlich gemessen – somit lag man nur knapp unter den Werten, die RTL ab 20.15 Uhr mit seiner Doku «Nachbarschaftsstreit» generierte. Insgesamt sahen 4,64 Millionen Menschen zu – rund eine halbe Million mehr als bei der vorherigen Sendung.
Bei allen belief sich der Marktanteil auf 17,1 Prozent – das von Rudi Cerne moderierte Format war somit Marktführer beim Gesamtpublikum. Die Nachrichtensendung
«heute-journal», die ab 21.45 Uhr ausgestrahlt wurde, erreichte noch 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Quote lag bei guten 14,2 Prozent.
Die neue ZDF-Reihe
«ZDFzoom» erreichte weiterhin schlechte Quoten. Die Ausgabe „Hilfe, ich bin nackt!“, die sich um den Datenschutz im Internet ging, verbuchte maue Werte: 5,7 Prozent der Jungen sahen zu, insgesamt kam die Sendung auf 7,0 Prozent bei 1,32 Millionen Zuschauern.