ESPN America droht Verlust der NHL-Rechte

Die Entscheidung soll in den kommenden zwei Wochen fallen: Dann will die NHL ein neues Europa-Rechte-Paket präsentieren.

ESPN America droht möglicherweise der Verlust der NHL-Rechte. Das berichtet die kanadische Tageszeitung „The Globe and Mail“. Die Entscheidung soll in den nächsten zwei Wochen fallen. Dann will die NHL das neue Europa-Rechte-Paket vorstellen. Denn der aktuelle Zwei-Jahres-Vertrag mit ESPN America läuft noch im Sommer 2011 aus. „The Globe and Mail“ spricht von einem Dutzend Ländern, an denen Rechte einzeln vermarktet würden.

Fraglich ist dabei, ob außerhalb der Eishockey-Kernländer in Skandinavien, der Schweiz oder Tschechien/Slowakei Sender Interesse an einem vergleichbaren Rechte-Umfang wie beim NHL-Paket von ESPN America haben könnten. ESPN America fährt in Europa mit der UK-, Nordic- und Kontinentaleuropa-Variante bereits mehrere Schienen. Sollten die TV-Rechte nicht verlängert werden, so sind auch Szenarien vorstellbar, nach denen die NHL bei einigen ESPN America-Varianten noch erhalten bleiben könnte.

Möglich ist auch ein weiteres Modell: Dieses könnte ähnlich wie NBA TV aussehen. Interessierten Sendern könnte eine komplette Nachtschiene des NHL Networks zur Verfügung gestellt werden. Die US-Variante umfasst beispielsweise 75 HD-Spiele pro Saison.
28.06.2011 13:16 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/50454