Stoiber mit Vorsitz in neuem Beirat der ProSiebenSat.1 Group

Das Gremium soll beratend und unterstützend tätig sein, heißt es am Freitag.

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber übernimmt ab dem 1. Juli den Vorsitz des neu gegründeten Beirats der ProSiebenSat.1 Media AG. In diesem Gremium sollen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sitzen und die Konzernleitung in gesellschafts- und medienpolitischen Themen unterstützen und beraten. Von Stoibers Engagement hat der Medienstandort Bayerns in seiner Zeit als Ministerpräsident maßgeblich profitiert.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: "Es freut mich ganz außerordentlich, dass ich Edmund Stoiber gewinnen konnte, den Vorsitz dieses Gremiums zu übernehmen, das er in den kommenden Monaten aufbauen wird. Herr Dr. Stoiber hat wie kaum ein anderer den Medienstandort Deutschland geprägt. Er hat ProSiebenSat.1 von Beginn an wohlwollend begleitet. Für mich ist er die ideale Besetzung und ich freue mich sehr, dass wir ab heute von seinem politischen Know-How, seiner strategischen Expertise und seiner langjährigen Erfahrung mit Medienfragen profitieren können."

Dr. Edmund Stoiber ließ sich am Freitagvormittag wie folgt zitieren: "Ziel meiner Medienpolitik war stets ein starkes duales System aus privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk. Aus medienpolitischer Überzeugung und mit Blick auf den Standort Bayern übernehme ich gerne den Vorsitz des neuen Beirats der ProSiebenSat.1 Media AG."

01.07.2011 10:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50526