ProSieben reagiert auf schwache Quoten von «Cougar Town»

Aufgrund der zuletzt erzielten Einschaltquoten wird «Cougar Town» demnächst erst eine Stunde später starten. Der verwaiste Sendeplatz wird mit einer bekannten Serie bestückt werden.

Mit der US-Serie «Cougar Town» ist der ProSiebenSat.1 Group offenbar kein Glück beschieden. Während die erste Staffel im vergangenen Jahr bereits bei Sat.1 keine zufriedenstellenden Einschaltquoten erzielte, zeigte ProSieben am 22. Juni 2011 zunächst die von Sat.1 ausgelassenen letzten beiden Folgen der ersten Staffel und begann eine Woche später mit der zweiten. Doch bislang waren die Quoten stets sehr überschaubar. Zuletzt schalteten mittwochs um 22.15 Uhr noch nicht einmal mehr eine Millionen Zuschauer die zwei Folgen ein.

Die Tatsache, dass die zweite Folge konstant Zuschauer verliert, dürfte ProSieben ebenfalls nicht gefallen haben. Aus diesem Grunde beginnt «Cougar Town» ab dem 20. Juli 2011 erst eine Stunde später um 23.15 Uhr. Die Ausstrahlung von Doppelfolgen bleibt davon unberührt. Um 22.15 Uhr zeigt ProSieben stattdessen wieder «How I Met Your Mother», das man erst kürzlich zugunsten von «Cougar Town» aus der Primetime nahm. Wiederholt wird die fünfte Staffel, die Anfang dieses Jahres im Schnelldurchlauf mit jeweils vier Folgen an einem Stück lief. Durch die Programmänderung verschiebt sich zudem die Sendezeit von «red!@the city» um eine Stunde auf nun 00.15 Uhr. Die Nachtwiederholungen von «Cougar Town» fallen infolgedessen weg.

In den USA steht im Übrigen erneut eine Titeländerung der Serie zur Debatte. Bereits nach dem Ende der ersten Staffel sollte der Titel geändert werden, da sich die Handlung im Verlauf der Serie stark verändert hat. Umgangssprachlich wird im Englischen als "Cougar" eine ältere Frau bezeichnet, die eine Beziehung zu einem wesentlich jüngeren Mann hat oder sucht. Aus "Vermarktungsgründen" wurde davon allerdings wieder Abstand genommen. Serienschöpfer Bill Lawrence («Scrubs») teilte nun jedoch mit, dass die Serie mit Beginn der dritten Staffel im November dieses Jahres bei ABC einen neuen Namen erhalten wird. Ein Kandidat solle laut Courteney Cox der Titel «Friends with Beverages» (Freunde mit Getränken) sein.
09.07.2011 00:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/50688