Sonntagabend war Spielfilmabend

Am vergangenen Sonntagabend schickten alle 5 großen Sender Filme ins Rennen. Es gab eine Literaturverfilmung, eine Teenagerkomödie, ein Actionthriller, ein Krimi sowie ein Melodram, doch nur einer konnte die Zuschauergunst für sich gewinnen.

Das Erste Auf Platz 1 des Gesamtpublikums schaffte es ein weiterer Film aus der Krimireihe «Tatort» im Ersten. In „Abschaum“ mit Sabine Postel und Oliver Mommsen ging es um ein Sexualverbrechen. 8,81 Millionen Menschen sahen sich den «Tatort» an. Der Marktanteil ab 3 Jahre lag bei 22,7 Prozent. In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Gruppe schalteten 2,92 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 18,7 Prozent ein.

ZDF An Platz 2 konnte sich ein weiterer öffentlich-rechtlicher Sender setzen: Das ZDF. Das Melodram «Der Vater meines Sohnes» mit Désirée Nosbusch und Gedeon Burhard konnte 5,95 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme fesseln. Bei den 14 – 49 Jährigern erreichte der Film eine Quote von 1,34 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 8,5 Prozent.

ProSieben Platz 3 konnte sich ProSieben mit dem Blockbuster «Mission: Impossible» sichern. Der Actionthriller mit Spezialagent Ethan Hunt alias Tom Cruise fand 4,72 Millionen Zuschauer. Dies bedeutete einen Marktanteil von 13,8 Prozent ab 3 Jahre. In der werberelevanten Gruppe konnte «Mission: Impossible» 3,37 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 22,2 Prozent überzeugen.

RTL Platz 4 ging an RTL. Der Kölnersender strahlte die Free-TV-Premiere von «American Pie 2» mit Jason Biggs und Alyson Hannigan aus. Im Gesamtpublikum konnte die Teenagerkomödie 4,47 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 12,7 Prozent für sich gewinnen. In der werberelevanten Gruppe gewann «American Pie 2» den ersten Platz. Ganze 3,48 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 22,3 Prozent bei den 14 – 49 Jährigen sahen sich das Spektakel an.

Sat.1Schlusslicht auf Platz 5 ist Sat.1. «Gottes Werk und Teufels Beitrag» mit Tobey Maguire überzeugte nur 2,10 Millionen Zuschauer bei einem schlechten Marktanteil von 6,3 Prozent ab 3 Jahre. In der werberelevanten Gruppe sah es auch nicht besser aus. Nur 1,17 Million Zuschauer interessierten sich für die Literaturverfilmung. Dies bedeutete einen Marktanteil von 8 Prozent. (seel)
05.04.2004 18:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/5073