Die Makeover-Reality bei RTL II entwickelt sich wie im vergangenen Sommer zum Quotenhit. Auch «Das Messie-Team» bleibt erfolgreich.
Am vergangenen Dienstagabend mussten fast alle Sendungen unter der Macht von Königin Fußball leiden: Das letzte Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft begeisterte über 16 Millionen Menschen, sodass alle anderen Sender Quotenverluste hinnehmen mussten. Nur für RTL II galt dies nicht wirklich: Die neue Reality-Doku «Das Messie-Team» feierte einen erfolgreichen Einstand - ohne den Fußball ging es in dieser Woche aber nicht wie erwartet mit den Quoten weiter nach oben, sondern leicht nach unten. Dagegen konnte «Extrem schön» mächtig zulegen.
«Das Messie-Team - Start in ein neues Leben» erreichte mit seiner zweiten Ausgabe 1,36 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Dies entsprach einem Marktanteil von 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Hier legte man gegenüber der Vorwoche sogar minimal um 0,3 Punkte zu, während die Reichweite leicht nach unten ging.
In der werberelevanten Zielgruppe wurden bei der Premiere 7,9 Prozent Marktanteil gemessen, womit der RTL II-Schnitt meilenweit übersprungen werden konnte. Doch obwohl diesmal keine Fußball-Konkurrenz drohte, verlor die Reality leicht und kam diesmal auf 0,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 7,3 Prozent Marktanteil. Trotz des Verlustes kann RTL II mit diesem Wert noch sehr zufrieden sein.
Einen umgekehrten Quotenverlauf nahm
«Extrem schön - Endlich ein neues Leben». 1,46 Millionen sahen die zweite Episode der neuen Staffel, womit 7,0 Prozent Marktanteil eingefahren wurden - vor sieben Tagen waren es nur 4,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe steigerte sich das Format auf 0,79 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil und damit um fast zwei Punkte. Ein besserer Wert wurde für die Sendung zuletzt am 07. Juni 2010 gemessen, als 9,3 Prozent der Jüngeren einschalteten.