Pflaume bekommt neues Vorabendquiz

Erst Beckmann, nun doch Pflaume: Jauchs Firma i&u TV stellt in diesem Sommer die erste Ausgabe einer neuen Familiensendung her, die immer freitags laufen soll.

Noch mehr Aufgaben für Kai Pflaume im Ersten: Nach dem erfolgreichen Start seines «Star Quiz», das er in diesem Jahr vom zum ZDF abgewanderten Jörg Pilawa übernahm, und dem sensationellen Erfolg der Samstagabendshow «Klein gegen Groß» (23,8 % bei allen), hat Pflaume auch den Sommer über viel zu tun. In Kürze startet beim NDR beispielsweise die Neuauflage des Klassikers «Dalli Dalli», ab Sommer arbeitet er zudem mit Günther Jauchs Produktionsfirma i&u TV eng zusammen.

Die bekam nämlich den Zuschlag zur Produktion einer neuen ARD-Vorabendshow, um die schon seit Monaten viel geredet wird. Einst wurde Reinhold Beckmann als Moderator des Formats in Spiel gebracht – kürzlich aber kamen Gerüchte auf, wonach dieser an der Rolle des Quizonkels nicht ganz so viel Gefallen fand. Nun steht fest: Pflaume macht auch dies – und begibt sich damit auf gefährliches Quotenterrain.

Die 45-minütige Show soll im Herbst 2011 starten – einen genaueren Termin nannte Das Erste bis dato noch nicht. Das Format heißt «Drei bei Kai»: „3 Generationen, 3 Kandidaten" ist das Motto der Show: Die Familien haben bei Kai Pflaume die Chance, 300.000 Euro zu gewinnen. Gesendet wird die Show ab Herbst immer freitags um 18.50 Uhr.

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm: „Nach seinem tollen Einstand in der ARD freut es mich besonders, dass wir Kai Pflaume für die Moderation unseres neuen, wöchentlichen Familienquiz begeistern konnten. Er ist nicht nur ein absoluter Profi, sondern auch ein echter Sympathieträger, bei dem sich Gäste und Kandidaten wohlfühlen und der bei den Zuschauern äußerst beliebt ist."
13.07.2011 10:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50760