Sat.1 zeigt Showtime-Hit «The Borgias»

Bereits in diesem Herbst soll die zehnteilige Dramaserie in Deutschland starten. Ein genauer Sendeplatz steht allerdings noch nicht fest.

Nach dem Erfolg von historischen Stoffen wie «Die Säulen der Erde» zögerte Sat.1 nicht lange, sich eine neue Hit-Serie aus den USA zu angeln. Dort startete kürzlich die erste Staffel des Showtime-Formats «The Borgias», das von Kritikern mit viel Wohlwollen aufgenommen wurde. Die Serie spielt im Mittelalter, im Jahre 1492: Während die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus kurz bevorsteht, stirbt in Rom Papst Innozenz VIII. Sofort beginnt unter den einflussreichen Patrizierfamilien Italiens ein gnadenloses Hauen und Stechen um die Nachfolge des Pontifex.

Neben den Medici, Sforzas und Orsinis sind es die aus Spanien eingewanderten Borgias, die letztlich erfolgreich um die Vorherrschaft im Vatikan kämpfen. Mit Hilfe seines Sohns Cesare (François Arnaud) schafft es Rodrigo Borgia (Jeremy Irons), durch massive Bestechungsgelder die Wahl zum Papst zu gewinnen.

Neil Jordan versuchte rund zehn Jahre lang diesen Stoff innerhalb einer Serie umzusetzen - die Produktion fand zum großen Teil in den Budapester Korda Studios statt und hatte durchaus Spielfilm-Format. Drei große Hallen und ein 80 Hektar großes Außenset wurden für die 100 Tage andauernden Dreharbeiten benötigt. Die Quoten in den USA stimmten, weshalb Showtime nicht lange zögerte und bereits grünes Licht für eine zweite Staffel gab.

Die erste Runde umfasst zehn Episoden, die in Deutschland ab Herbst verfügbar sind. Einen genauen Sendetermin in Sat.1 gibt es noch nicht. Angesichts der Tatsache, dass sich «Die Säulen der Erde» montags sehr gut schlugen, ist es durchaus denkbar, dass auch «The Borgias» zu Wochenbeginn eine Heimat finden wird.
22.07.2011 11:27 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50969