Der Experte: 25. Juli 2011

Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff sagt, ob «Die Wochenshow» fortgesetzt wird. Gibt es die US-Serie «Friends» demnächst auf Blu-ray? Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.

Jonas: Seit einiger Zeit läuft bei TNT Serie «Friends» in HD, bis jetzt leider nur die ersten drei Staffeln. Ist eine HD-Ausstrahlung der restlichen Staffeln irgendwann auch geplant? Gibt es zudem bald «Friends» auf Blu-ray zu kaufen?

Markus Ruoff: TNT Serie liegen nach Auskunft eines Sendersprechers bislang nur die ersten drei Staffeln in HD vor, die restlichen werden auf TNT Serie HD daher derzeit nur hochskaliert. Wann die weiteren Staffeln in HD verfügbar sind, ist aktuell nicht absehbar. Warner Home Video hat kürzlich eine Veröffentlichung von «Friends» auf Blu-ray angekündigt. Zunächst sollen 2012 auf insgesamt sechs Blu-ray-Scheiben die ungekürzten Fassungen der ersten 24 Episoden erscheinen. Die weiteren Staffeln sollen anschließend in unregelmäßigen Abständen folgen.

Barni: Können Sie mir sagen, ob ein deutscher Sender die Ausstrahlung der US-Sitcom «Happy Endings» plant?

Markus Ruoff: Comedy Central besitzt die deutschen Ausstrahlungsrechte an «Happy Endings» und peilt eine Ausstrahlung der Serie noch in diesem Jahr an.

Dennis: Wird es eine Fortsetzung von «Die Wochenshow» geben?

Markus Ruoff: Sat.1 hat in seinem Programmguide für die kommende Fernsehsaison neue Folgen von «Die Wochenshow» angekündigt. Im Frühjahr 2012 soll es nach aktuellem Stand weitergehen.

Alexander: In welcher Stadt wurden die acht Staffeln von «24» synchronisiert?

Markus Ruoff: Die erste Staffel von «24» wurde in Hamburg bei der Cine Entertainment (seit 2008 Maloma AG) bearbeitet, ab der zweiten Staffel wurde die Synchronisation von der Berliner Interopa Film GmbH übernommen. Der Wechsel der Synchronstadt hatte obendrein bis auf ein paar Ausnahmen den Austausch von zahlreichen Synchronsprechern zur Folge. Zudem veränderte sich mit Beginn der sechsten Staffel der Synchronauftraggeber von RTL II zu ProSiebenSat.1.

David: Wo könnte die Serie «Anger Management» mit Charlie Sheen in den USA laufen? Hat ein Sender bereits Interesse bekundet? Kann die Serie noch 2011 an den Start gehen?

Markus Ruoff: Noch hat kein Sender offizielles Interesse an der Serie bekundet. Bei den großen vier Networks kann ich mir ohnehin keine Zusammenarbeit mit Charlie Sheen vorstellen. Nicht nur wegen Sheens Unberechenbarkeit, sondern auch wegen möglicher negativer Schlagzeilen durch eine Zusammenarbeit mit Sheen. Kleinere Kabelsender wie FX und USA Network kämen eher in Frage. TBS, dessen Programm einen Fokus auf Comedy hat, kann man fast ausschließen. Der Sender gehört schließlich zu Time Warner, dessen Fernsehstudio Charlie Sheen bei «Two and a Half Men» feuerte und gegenwärtig aufgrund seines Rausschmisses außerdem in ein Gerichtsverfahren mit dem Schauspieler verwickelt ist. Bis ein Sender gefunden ist, wird die Produktionsfirma Lionsgate Television wahrscheinlich auch nicht mit den Dreharbeiten beginnen. Einen Start von «Anger Management» noch in diesem Jahr halte ich daher für unwahrscheinlich, wenngleich nicht unbedingt für unmöglich.

Werner: Wann läuft die sechste Staffel von «Pastewka» in Sat.1 an?

Markus Ruoff: Die sechste Staffel von «Pastewka» wird Sat.1 voraussichtlich im Frühjahr 2012 zeigen.

Andre: Wann setzt Sat.1 «NCIS» und «The Mentalist» fort?

Markus Ruoff: «NCIS» und «The Mentalist» werden ab dem 04. September 2011 mit neuen Folgen bei Sat.1 in die Fortsetzung gehen.

Fabian: War die Ausstrahlung von «Slumdog Millionär» schon immer bei ProSieben vorgesehen oder wurde da etwas getauscht?

Markus Ruoff: Nein, da wurde nichts getauscht. Die ProSiebenSat.1 Group hat die Ausstrahlungsrechte von «Slumdog Millionär» bereits vor der Oscar-Verleihung 2009 vom Prokino Filmverleih erworben. In diesem Fall fand also kein Tausch zwischen der ARD, die des Öfteren bei Prokino einkaufen, und der ProSiebenSat.1 Group statt (wie zum Beispiel bei «Brokeback Mountain»). Am Dienstag lesen Sie im Übrigen bei Quotenmeter.de, welche Spielfilme ProSieben noch in der Fernsehsaison 2011/2012 präsentieren wird.

Jonas: In der Ausgabe vom 04. Juli 2011 sagte ein Sendersprecher, dass das Problem mit den fehlenden Szenen bei Sendungen von Comedy Central behoben sei. Leider besteht das Problem allerdings immer noch. Es handelt sich um die Sendungen «Better off Ted», «Genial daneben», «Nightwash», «Ladykracher» und «Little Britain».

Markus Ruoff: Eine erneute Nachfrage bei Comedy Central ergab folgende Antwort: «Better off Ted» wurde inzwischen korrigiert, «Genial daneben» und «Ladykracher» werden überprüft. Bei «Nightwash» mussten Szenen entfernt werden, „weil der Moderator auf die Werbung hinweist, die aber an dieser Stelle nicht mehr gesendet wird.“ Den Abspann bei «Little Britain» nicht zu zeigen sei eine „redaktionelle Entscheidung“ gewesen, „weil dieser sehr lang und der letzte Sketch nicht wirklich lustig ist.“

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
25.07.2011 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/51000