Verlängerte «Abenteuer Leben»-Ausgabe auf Anhieb erfolgreich

Um 30 Minuten erweiterte kabel eins das tägliche Magazin, was den Einschaltquoten gut getan hat.

Schon in der Primetime am Sonntag brachte das zur Ranking-Show umfunktionierte «Abenteuer Leben XXL» für kabel eins Einschaltquoten auf Höhe des Senderschnitts. Seit dem gestrigen Montag hat der kleine Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe auch die werktägliche «Abenteuer Leben – täglich Wissen»-Sendung auf rund 80 Minuten ausgeweitet. Die halbstündigen Doku-Soaps, die bislang jeweils um 18.45 Uhr gezeigt wurden, entfallen auch künftig zugunsten einer längeren «Abenteuer Leben »-Ausgabe, was dem Format täglich 45 Minuten mehr Sendezeit einbringt. Eine richtige Entscheidung, wie die Einschaltquoten beweisen.

Denn gleich die erste Sendung überzeugte: Starke 10,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen – für kabel eins ein voller Erfolg am Vorabend. Ingesamt sahen 0,79 Millionen Zuschauer die erste längere Ausgabe von «Abenteuer Leben – täglich Wissen». Von den Werberelevanten waren 0,62 Millionen dabei. Zuletzt hatte «Abenteuer Leben – täglich Wissen» am 23. Juni 2011 eine höhere Reichweite erzielt. Beim Gesamtpublikum kam die Sendung auf ordentliche 4,9 Prozent Marktanteil.

Mit «Two and a half Men» hatte kabel eins aber auch ein starkes Vorprogramm: Die US-Sitcom brachte im Vorfeld von «Abenteuer Leben» herausragende 16,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten ab 17.20 Uhr ein. 0,94 Millionen Zuschauer sahen Charlie Sheen & Co. zu. Eine halbe Stunde zuvor hatte eine andere «Two and a half Men»-Folge jedoch lediglich 8,0 Prozent der Werberelevanten und 0,46 Millioen Zuschauer ingesamt erreicht.
26.07.2011 10:15 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/51031