Ki.Ka setzt «Jungs-WG» auf Mallorca fort

Die Dreharbeiten zur nunmehr dritten Staffel der Doku-Soap des Kinderkanals haben bereits begonnen. Zu sehen sind die neuen Folgen Ende des Jahres.

Seit dem gestriegen Montag, 25. Juli 2011, bewohnen fünf Jungs im Alter von 14 und 15 Jahren eine eigene Finca im Südosten Mallorcas. Die Dreharbeiten zur Forsetzung der Doku-Soap «Die Jungs-WG – Ein Monat ohne Eltern» haben begonnen. Der Ki.Ka zeigt die neuen Folgen vom 28. November bis zum 23. Dezember 2011 jeweils montags bis freitags um 15 Uhr. Aus über 700 Bewerbern hat man fünf Jungs ausgewählt, die im Urlaubsparadies Mallorca vier Wochen lang ganz ohne Eltern den Haushalt schmeißen müssen, für ihr Essen sorgen und neben Abenteuer und Spaß in den Ferien auch soziale Kompetenzen entwickeln sollen.

Erstmals ging die «Jungs-WG» im Herbst 2009 auf Sendung, wurde vom ZDF für die damals neu eingeführte tägliche Doku-Soap-Strecke des öffentlich-rechtlichen Kinderkanals hergestellt. Die erste Staffel wurde gleich ausgezeichnet: Das Format erhielt den Kinder-Medienpreis „Goldener Spatz“. Ein Jahr später folgte die «Mädchen-WG», die beim Ki.Ka lief und eine Grimme-Preis-Nominierung erhielt. In der nun dritten Staffel dürfen wieder die Jungs ran.

Die 20-teilige Doku-Soap, die im Ki.Ka ausgestrahlt wird, begleitet die fünf Teenager bei ihrem Versuch des „Erwachsenwerdens“. Doch nicht nur das Leben ohne die Hilfe der Eltern im fernen Mallorca und der Spaß an der freien Zeit im Urlaubsparadies steht für die fünf Jungs auf dem Programm: Innerhalb der vier Wochen soll sich die «Jungs-WG» auch beim Roten Kreuz auf Mallorca engagieren.
26.07.2011 11:30 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/51032