Um 23.05 Uhr: Sat.1 zeigt «Criminal Minds»-Ableger spätabends

Die nur 13-teilige Serie wird lediglich in der Late-Prime ausgestrahlt.

Da hatte sich der Sender Sat.1 wohl auch mehr erhofft, als er schon vor Monaten den Start des «Criminal Minds»-Spin-Offs «Criminal Minds: Suspect Behavior» ankündigte. In den USA gab es einige Komplikationen am Set der Serie, auch beim Mutterformat ging es in den vergangenen Monaten drunter und drüber. In «Criminal Minds» wurden die Figuren des Ablegers in der Folge „The Fight“, die kürzlich erstmals in Deutschland zu sehen war, eingeführt.

In den USA startete die Serie im vergangenen Winter, holte allerdings nicht allzu berauschende Quoten und fiel deshalb schon nach 13 Folgen der Absetzung zum Opfer. Für Sat.1 eine undankbare Situation, lohnt es sich angesichts der kurzen Ausstrahlungsdauer somit kaum, die Serie groß zu promoten. Entsprechend fiel auch die Wahl des Sendeplatzes aus. Ab dem 28. August zeigt der Münchner Sender das Format am Sonntagabend, allerdings erst gegen 23.05 Uhr – also nach den Folgen der Mutterserie.

Diese Programmierung dürfte dem Spin-Off zumindest gute Quoten garantieren. In Deutschland läuft die US-Serie übrigens sinnigerweise unter einem anderen Titel – nämlich als «Criminal Minds: Team Red». Forest Whitaker spielt in dem Format Sam Cooper, die Hauptfigur. Weitere Darsteller sind Richard Schiff, Janeane Garofalo und Kirsten Vangsness, die als Computer-Expertin auch in «Criminal Minds» mitwirkt.
28.07.2011 14:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51092