Sat.1 im Quotenkampf mit RTL

Eine neue Folge der erfolgreichen Krimiserie «Wolffs Revier» sorgte am Mittwochabend wieder für gute Quoten: Durchschnittlich 5,07 Mio. Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil erreichte die Serie. Bei den werberelevanten lag die Quote bzw. der Marktanteil mit 1,53 Mio. 14- bis 49-Jährigen und 12,4 Prozent im Sat.1-Durchschnitt.

Im Anschluss hat sich Ottfried Fischer alias Benno Berghammer in seiner TV-Krimi-Reihe «Der Bulle von Tölz» mal wieder mächtig ins Zeug gelegt. Mit durchschnittlich 5,82 Mio. Zuschauern war der Krimi die meistgesehenste Sendung am Mittwoch, obwohl es sich um eine Wiederholung handelte. Trotzdem holte der dicke Kommissar satte 22,2 Prozent vor die Bildschirme. Bei den werberelevanten kletterte der Marktanteil auf überdurchschnittliche 17,7 Prozent; die Quote war allerdings mit 2,01 Mio. bei den 14- bis 49-Jährigen im Verhältnis zu den Zuschauern ab Drei nicht unbedingt ein Aufreißer.

Umgekehrt bei RTL: Der Comdeyabend konnte vor allem bei den Werberelevanten punkten. Bei den Zuschauern ab Drei lagen vor allem die Marktanteile unter dem RTL-Durchschnitt. So erreichten «Nikola» und «Mein Leben und ich» jeweils 3,52 Mio. Zuschauer (MA: 11,3 %/10,9 %); «Ritas Welt» sahen nur 10.000 Menschen weniger und bescherten RTL 11,1 Prozent. Alle drei Comedyserien waren Wiederholungen, die einzig Neue holte die schlechtesten Werte: «Trautes Heim» kam auf nur 2,27 Mio. Menschen und 7,8 Prozent Marktanteil.

In der werberelevanten Zielgruppe waren die Marktanteile um einiges kräftiger: «Nikola» schalteten 17,9 Prozent, «Mein Leben und ich» 18,4 Prozent und «Ritas Welt» 18,7 Prozent ein. Aber auch in dieser Gruppe konnte sich «Trautes Heim» nicht behaupten: Bei der Folge "Daddy Cool" waren nur 1,56 Mio. 14- bis 49-Jährige dabei, was 12,6 Prozent entspricht. (mar)
08.04.2004 16:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/5111