«Two and a half Men»: Bewährungsprobe für Ashton Kutcher

Er hat nur einen Vertrag über ein Jahr, mit Option auf Verlängerung. Um seine Rolle in der neunten Staffel macht Serienschöpfer Chuck Lorre aber ein Geheimnis.

Mit Spannung wird in den USA der Start der neuen Folgen von «Two and a half Men» ohne Charlie Sheen erwartet. Während die Sheen-Fans sich die US-Sitcom aus der Feder von Chuck Lorre nicht wirklich vorstellen können, sind die Sympathisanten von Nachfolger Ashton Kutcher optimistisch, dass der Schauspieler der beliebten Sitcom ähnlich zuträglich sein kann. Doch für Kutcher wird die neue Staffel von «Two and a half Men» auch zu einer Bewährungsprobe. Wie US-Medien berichten, habe man ihm nur einen Ein-Jahres-Vertrag gegeben, mit Option auf eine lukrative Verlängerung. Dafür wollen Warner Bros. und CBS ähnliche Quotenerfolge feiern wie in den vergangenen Staffeln mit Charlie Sheen. Gewissermaßen ein Ersatz wird Ashton Kutcher, der wohl nur bei Erfolg ein längerfristigeres Engagement bei der Sitcom einplanen darf und somit schon vor dem Start unter Druck steht, also definitiv sein müssen.

Auch wenn noch nicht klar ist, welche Rolle er in «Two and a half Men», das in sieben Wochen mit neuen Folgen zu sehen sein wird, bekleiden wird. Denn das ist das größte Geheimnis, das Serienschöpfer Chuck Lorre vor dem Start der neuen Folgen hütet. So kursieren mehrere Gerüchte darüber, wie Kutcher in die Serie eingebunden werden soll und was mit Sheens Figur Charlie Harper geschehen soll. Auf einem neulich veröffentlichten Werbe-Plakat, das die drei Hauptdarsteller Ashton Kutcher, Jon Cryer und Angus T. Jones nackt hinter einem Banner mit der Aufschrift des Starttermins der neunten Staffel zeigt, war zumindest schon mal die neue Konstellation zu sehen.

So auch auf dem offiziellen CBS-Promo-Bild zur neunten «Two and a half Men»-Staffel, wo Ashton Kutcher nicht wie Charlie Sheen links außen, sondern in der Mitte der drei Protagonisten rund um das alte Kondensatormikrofon zu sehen ist. Doch was passiert mit Charlie Harper? Ein Abwandern nach Paris oder ein Serientod werden in der Gerüchteküche als mögliche Lösungen heiß gekocht. Dass Kutcher sich selbst spielt oder Sheens Rolle übernimmt, gilt dagegen als eher unwahrscheinlich, wird aber nicht ausgeschlossen.

In der kommenden Woche steht für Cast und Crew das traditionelle „Table Read“ - die erste gemeinsame Drehbuchlesung - an, wenige Tage später werden die ersten Episoden der neunten Staffel vor Publikum aufgezeichnet. Wie „Deadline“ berichtet, könnten aber auch Schlüsselszenen dem Live-Publikum vorenthalten werden und Pressevertreter im Vornherein ausgeschlossen werden, um das Geheimnis um die Fortsetzung der Geschichte um Charlie Harper und die Rolle Kutchers bis zur TV-Premiere am 19. September 2011 geheim zu halten. „Deadline“ konnte aber immerhin in Erfahrung bringen, dass in der Auftaktfolge das Malibu-Strandhaus zum Verkauf stehe und namhafte Prominente aus diversen Chuck Lorre-Serien sowie auch Ashton Kutcher unter den Interessenten sein sollen. Auch sollen möglichst alle Ex-Freundinnen von Charlie Harper versammelt werden, was auf einen Serientod der Figur von Charlie Sheen hindeuten könnte.
02.08.2011 12:27 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/51181