Nachdem es in den vergangenen Wochen meist nur durchschnittliche Quoten gegeben hatte, holte die Katze zum Finale gute Zuschauerzahlen. Erfolgreicher war jedoch «Goodbye Deutschland!».
Am erfolgreichsten war die zweite Staffel von «Daniela Katzenberger» im Mai und Juni, als bei insgesamt sechs Folgen ein zweistelliger Marktanteil in der jungen Zielgruppe gemessen wurde. Im Juli flachte das Interesse ab; drei Ausgaben holten sogar nur noch Quoten unterhalb des Senderschnitts. Immerhin konnte die vergangene Woche mit 9,7 Prozent Marktanteil wieder starke Werte vorweisen. Und auch, wenn es das am Dienstag ausgestrahlte Staffelfinale nicht auf ganz so gute Zahlen brachte, so kann VOX zufrieden sein.
Um 20.15 Uhr schalteten insgesamt 1,65 Millionen Bundesbürger die vorerst letzte Folge von
«Daniela Katzenberger - Natürlich blond!» ein. Dies entsprach einem starken Marktanteil von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Sendung 0,95 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil. Damit lag sie circa einen Punkt oberhalb des VOX-Schnitts.
Noch erfolgreicher als die Katze war jedoch die Auswanderer-Doku
«Goodbye Deutschland!» ab 21.15 Uhr, von der ebenfalls die letzte Folge der aktuellen Staffel ausgestrahlt wurde. 1,82 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten VOX einen hervorragenden Marktanteil von 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Programm auf 1,04 Millionen Zuschauer. Dies entsprach am Dienstagabend zu dieser Uhrzeit einem Marktanteil von hervorragenden 11,1 Prozent. Mit dem Staffelfinale stellte das Format gleichzeitig einen Quotenrekord auf: Ein besserer Marktanteil konnte in diesem Jahr nicht erreicht werden. Zuletzt lief es im Juli 2010 noch erfolgreicher, als eine Ausgabe 11,3 Prozent Marktanteil erzielt hatte.