Programmoffensive: VIVA mit neuen Shows

Für den TV-Herbst hat der Jugendsender mehrere neue Formate angekündigt, darunter auch zahlreiche Free-TV-Premieren. Kurios: Gleich zwei davon kommen vom US-Sender TeeNick. Zudem startet man «One Tree Hill».

VIVA, das seit Januar 2011 als einziger Musiksender der Viacom-Gruppe die Position im Free-TV inne hält, nimmt für die neue TV-Saison 2011/12 viele neue Formate in sein Programm auf. Natürlich kommt dabei einiges vom Mutterkonzern MTV, sodass die Lizenz-Kosten entweder verschwindend gering oder eben gar nicht zu bezahlen sind. Das ist der große Vorteil von VIVA, das für den Herbst gleich sechs neue Shows und fünf Staffeln als Free-TV-Premiere angekündigt hat.

Soweit ist dies nicht ungewöhnlich, schließlich fährt man das Prinzip ‚Erst MTV gegen Geld, dann VIVA kostenlos‘ schon seit der Neupositionierung beider Kanäle, doch nun überrascht VIVA damit, zwei Serien zeigen zu wollen, die eigentlich besser woanders aufgehoben wären: «Gigantic» (Start: 12.9.) und «Degrassi - The Next Generation» (7.11.). Beide Formate liefen in den USA in der jugendlichen Abend-Schiene von Nickelodeon, TeeNick; hierzulande übernimmt ab 20.15 Uhr ja bekanntermaßen Comedy Central das Ruder. Die Ausstrahlung ist für den Vorabend um 18.20 bzw. 18.45 Uhr vorgesehen. Während von ersterem Format nur 18 Folgen zur Verfügung stehen, können von «Degrassi» mindestens elf Staffeln gezeigt werden. Hinter dieser Programmierung könnte aber auch eine ganz andere Idee stecken: Sollten beide Formate doch eine andere Zielgruppe ansprechen, also beispielsweise die von Nickelodeon, könnte man die Serie ohne Probleme an eben diesen Sender weiterreichen. Doch dies ist erst einmal reine Spekulation.

Außerdem neu im Zeichentrick- bzw. Anime-Bereich ist die dritte Staffel von «Naruto», die der Berliner Sender ab dem 5. September zur gewohnten Sendezeit montags bis donnerstags ab 15.25 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlen will. Am gleichen Tag beginnt VIVA auch mit der CW-Dramaserie «One Tree Hill», die schon einst bei ProSieben und VOX vergebens nach Zuschauern gesucht hat - zuletzt zeigte VOX die fünfte Staffel der Serie im Nachmittagsprogramm, meist kamen die gezeigten Episoden aber nicht über drei bis fünf Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus.

Von US-Serien und Realitys gibt es bald auch Nachschub: So soll es unter anderem neue Staffeln von «Teen Mom» (11.9.), «My Life as Liz» (18.9.), «Hard Times» (22.9.) und «Jersey Shore» (28.10.) geben - doch es gibt auch gänzlich neue Stoffe, dazu gehören beispielsweise «10 Dinge die ich an dir hasse» (12.10.), «Awkward» (29.10.) und «Todd and the Book of Pure Evil». Sie sollen dann im ungemütlichen Herbst für gute Quoten sorgen. Und mal wider fällt auf: Keines der neuen Formate beschäftigt sich mit Musik, dem ursprünglichen Kern des Senders.
10.08.2011 13:20 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/51350