Sat.1 rückt «The Mentalist» auf den Montag

Ab Mitte September wird der Münchner Sender seinen Montag nicht mehr mit eigenproduzierter Ware bespielen. Stattdessen gibt es US-Kost.

Sind es die vergleichsweise schwachen Quoten, die zu dieser Entscheidung führen? Gerade im direkten Gegenprogramm zur US-Serie «V» von ProSieben taten sich die deutschen Sat.1-Produktionen «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» jüngst recht schwer – es laufen aktuell Wiederholungen aus der ersten Staffel, die alle auf Höhe des Senderschnitts oder etwas darunter performen.

Den ganzen Herbst über wird Sat.1 aber nicht auf die beiden Formate setzen, die Dreharbeiten zur jeweils dritten Staffel haben erst kürzlich begonnen, sodass mit einer Ausstrahlung erst im Frühjahr 2012 zu rechnen ist. Ansonsten hat der Münchner Sender bis auf zwei Pilotprojekte für den Serien-Montag nichts mehr auf Lager. Und so switcht man ab Ende August um und zeigt lieber ausländische Ware.

Ab dem 29. August laufen montags zur besten Sendezeit zwei Folgen der US-Serie «The Mentalist», die erfolgreich auch am Sonntagabend ausgestrahlt wird. Die erste Staffel bescherte Sat.1 ihrer Zeit 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, Staffel zwei verbesserte das Ergebnis auf 15,7 Prozent. Staffel drei kam bisher auf konstant starke 15,6 Prozent – Ende August wird diese Runde fortgesetzt. Neben der Montagsausstrahlung, dort werden Folgen aus der Premierensaison wiederholt, bleibt es am Sonntag um 21.15 Uhr bei den First Runs. Mit dem US-Krimi-Montag richtet Sat.1 somit schon den dritten US-Serien-Abend ein, neben dem Sonntag startet in dieser Woche auch am Donnerstagabend ein Crime-Line-Up.

Zurück aus der Sommerpause ist ab dem 19. September wie geplant auch der Polittalk «Eins gegen Eins» mit Claus Strunz, der bei seinen bisherigen 13 Ausgaben mit massiven Quotenproblemen zu kämpfen hatte. Die Sendezeit bleibt unverändert: Moderator Claus Strunz diskutiert montags ab 23.30 Uhr – direkt nach der «Focus TV-Reportage».

In einer ursprünglichen Version des Artikels war vom 19. September als Starttag der zusätzlichen «Mentalist»-Re-Runs die Rede, in einer Programmänderung hat Sat.1 jedoch den Start dieser schon um einige Wochen nach vorne verschoben.
11.08.2011 09:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51367