Steigt das ZDF aus dem DFB-Pokal aus?

Am Freitag endet die Abgabefrist für Angebote von TV-Sendern. Sat.1 soll am Pokal sehr interessiert sein.

Endspurt in Sachen DFB-Pokal: Bevor im Herbst die Ausschreibung der Bundesliga-Rechte ansteht, wird zunächst einmal der DFB-Pokal an den Mann gebracht. Es geht um die Ausstrahlungsrechte ab kommendem Sommer und dann bis 2015. Die Süddeutsche Zeitung will erfahren haben, dass das ZDF für den Pokal weniger Geld ausgeben möchte oder darüber nachdenkt, sogar komplett auszusteigen. Die TV-Station wurde wegen des kürzlich abgeschlossenen Champions League-Deals (ebenfalls ab der Saison 12/13) scharf kritisiert. Pro Saison soll das ZDF mehr als 50 Millionen Euro zahlen.

Welche Folgen ein Ausstieg des ZDF auch auf die Übertragungen der ARD hätte – aktuell teilen sich beide Sender die Rechte – ist unklar. Freuen dürfte diese Überlegung aber den Sender Sat.1, dem das ZDF die Champions League wegschnappte. Der Privatsender ist am Pokal sehr interessiert – gut möglich, dass Sat.1 bald neuer DFB-Partner ist.

Unklar ist unterdessen, ob Sky sein Engagement in gleichem Umfang fortsetzen wird – der Pay-TV-Sender zeigt aktuell alle Spiele live, hat aber die wichtigsten Partien eben nicht exklusiv. Der DFB ist natürlich weiterhin an einer Verwertung im Bezahlfernsehen interessiert, da diese zusätzliche Millionen in die Kasse spült.
15.08.2011 12:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51443