Neues RBB Fernsehen kommt gut an

Das neue rbb Fernsehen findet bei der großen Mehrheit der Zuschauer eine positive Beurteilung. Dieses Ergebnis hat eine repräsentative Haushaltsbefragung erbracht, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des RBB durchgeführt hat.

Auf die Frage: „Wie gefällt Ihnen das neue rbb Fernsehen bisher so alles in allem?“, antworteten 70 Prozent der Befragten in Brandenburg mit „gut“, 13,4 Prozent mit „sehr gut“. Von den Berliner Befragten empfanden fast 60 Prozent das Programm als „gut“, 9,3 Prozent urteilten mit „sehr gut“. Als wichtigen Grund für ihr Urteil gab die Mehrheit der Befragten, 33 Prozent, den regionalen Bezug des rbb Fernsehens an. 12,6 Prozent nannten die Informationskompetenz des Programms als ausschlaggebend für die Beurteilung.

Im Rahmen von computergestützten Telefon-Interviews sind zwischen dem 4. und 27. März 3.009 Personen, davon 1.840 in Berlin und 1.169 in Brandenburg befragt worden.

RBB-Intendantin Dagmar Reim: „Ich bin froh über dieses bemerkenswerte Ergebnis. Wir sind offenbar auf dem richtigen Weg. Das neue rbb Fernsehen trifft den Geschmack der Menschen in der Metropole Berlin ebenso wie den der Zuschauerinnen und Zuschauer im Flächenland Brandenburg. Die große Kraftanstrengung, in wenigen Monaten ein neues Fernsehprogramm auf die Beine zu stellen, hat sich gelohnt. Selbstverständlich werden wir unser Angebot stetig weiterentwickeln und verbessern.“ (rbb/mar)
15.04.2004 18:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/5174