Seit dem Jahr 1998 arbeitete Martin Kerscher für das Unternehmen aus Köln. Noch im September wird er für n-tv arbeiten, danach stehen neue Herausforderungen an.
Der Nachrichtensender der RTL-Gruppe, n-tv, muss sich einen neuen stellvertretenden Chefredakteur suchen. Wie das Unternehmen aus Köln am Freitag bekannt gab, wird Martin Kerscher, der darüber hinaus auch noch das Ressort „Wirtschaft aktuell“ leitete, sich ab Oktober 2011 neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Bereits seit 1998 arbeitete Martin Kerscher beim Nachrichtensender, war zunächst Redakteur und Moderator. Im Jahr 2000 wurde er Chef vom Dienst, ehe der studierte Volkswirt und Absolvent der Kölner Journalisten-Schule Politik und Wirtschaft die Abteilung „Wirtschaft aktuell“ übernahm. Im Jahr 2009 folgte dann noch eine weitere Berufsbezeichnung, der n-tv-Mann stieg zum stellvertretenden Chefredakteur auf.
Wie n-tv bekannt gab, hat Kerscher die Börsenformate erfolgreich weiterentwickelt. Als er seinen Posten antrat, erzielten alle Wirtschaftsformate durchschnittlich einen halben Prozentpunkt bei den 14- bis 49-Jährigen, inzwischen wurde dieses Ergebnis um 0,7 Prozentpunkte verbessert. Im Übrigen bildete Kerscher seit 2004 auch die n-tv-Volontäre aus und betreute die Automobil-Formate.
Die Chefetage sagt dazu: "Ich respektiere die Entscheidung von Martin Kerscher, einen neuen Schritt in seinem Berufsleben einzuschlagen“, so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv. „Ihm gilt mein Dank für sein Engagement und seine Leistung beim Ausbau unserer Wirtschaftsberichterstattung, den er gemeinsam mit seinem Team in den letzten Jahren sehr erfolgreich gestaltet hat. Für seine berufliche und persönliche Zukunft wünsche ich ihm alles erdenklich Gute."
Volker Wasmuth, Chefredakteur von n-tv: "Ich bedaure den Weggang von Martin Kerscher sehr. Er ist ein hochgeschätzter Kollege und ausgewiesener Wirtschaftsexperte und hat maßgeblich zum Erfolg der Wirtschaftssendungen bei n-tv beigetragen. Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine neuen Aufgaben und persönlich nur das Beste!"