Dortmund-Remis lockt Publikum zu Sky

Einen guten Auftakt in die Champions League-Saison erlebte Sky – die Quoten passten auch ohne Beteiligung des FC Bayern München.

Ein exklusives Spiel des FC Bayern München in der Champions League zu haben, das ist ein ganz besonderer Leckerbissen für den Pay-TV-Sender Sky. In dieser Woche spielt die Mannschaft von Jupp Heynckes im freiempfangbaren Fernsehen, dafür gab es am Dienstag gleich zwei exklusive Pay-TV-Spiele mit deutscher Beteiligung. Dortmund empfing Arsenal, Leverkusen musste nach London zu Chelsea. Die Quoten des ersten Vorrunden-Spieltags passten daher. Insgesamt kam die Übertragung ab 20.45 Uhr auf 0,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 2,1 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt – auf exakt diesen Wert kam man auch bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,24 Millionen Menschen dieser Altersklasse erlebten einen Fußball-Abend beim Bezahlsender.

Das Einzelspiel zwischen Dortmund und Arsenal, das von Marcel Reif kommentiert wurde, kam dabei auf 0,23 Millionen Zuschauer. 0,8 Prozent Marktanteil bei allen waren die Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,5 Prozent Marktanteil ermittelt; 0,06 Millionen Menschen dieses Alters schalteten ein.

Bis zur Winterpause wird Sky jeden Dienstag exklusiv von der Champions League berichten. Spielen am Mittwoch zwei deutsche Teams – so wie in zwei Wochen – dann darf sich Sat.1 aussuchen, welchen deutschen Verein man übertragen möchte. Sky zeigt dann das andere Spiel exklusiv im deutschen TV.
14.09.2011 09:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52005