Wegen Produktionsschwierigkeiten wird die innovative Quiz-Sendung beim Digitalsender bis auf Weiteres nicht fortgesetzt werden.
Mit sofortiger Wirkung nimmt der Digitalsender ZDFneo die Quiz-Reihe
«iss oder quizz» aus dem Programm. Die Ausstrahlung der Sendereihe soll bis auf Weiteres nicht fortgesetzt werden. Der Grund dafür sind Hinweise, dass die Kandidatenauswahl bei «iss oder quizz» nicht wie vereinbart stattgefunden habe. Derzeit prüfe das ZDF diesen Sachverhalt, heißt es in einer Pressemitteilung der Mainzer. Das Konzept der Quiz-Sendung sieht vor, dass die Kandidaten spontan und zufällig und damit für sie völlig überraschend im Restaurant zum Mitmachen animiert werden. Offenbar wurden jedoch einige Kandidaten bereits im Vorfeld ausgewählt und angesprochen, so die Vorwürfe an die Produktion.
Im Rahmen der aktuellen, neuen Staffel sollten noch 24 Folgen ausgestrahlt werden. ZDFneo reagiert sofort: Auf dem Sendeplatz von «iss oder quizz» bei dem Digitalsender werden ab dem kommenden Montag, 26. September 2011, vorerst Wiederholungen der Reportagereihe «Ohne Geld bis ans Ende der Welt» ausgestrahlt. Von den insgeamt 30 neuen Folgen von «iss oder quizz» waren sechs bereits gezeigt worden. Wann und ob diese noch zu sehen sein werden, ist unsicher. Das Quiz-Format wird von dem Produktionsunternehmen Shine Germany hergestellt. Zuletzt gab es bereits „produktionelle Schwierigkeiten“, die ZDFneo via Twitter eingestand.
Diese Probleme führten dazu, dass der Mainzer Spartenkanal seit dieser Woche bereits unter Hinweis auf die Produktionsschwierigkeiten nur Wiederholungen von «iss oder quizz» zeigte. „Die Redaktion hat inhaltliche und produktionelle Probleme bei den Folgen zu «iss oder quizz» beanstandet“, erklärte eine ZDF-Sprecherin dem Medienmagazin DWDL. Ausschlagend dafür, dass ZDFneo Wiederholungen zeigen müsse, sei die kurze Zeitspanne zwischen Produktion und Ausstrahlung, erklärte die Sendersprecherin weiter. Der Produzent von «iss oder quizz», Holger Rettler, bemühte sich schließlich um die Klärung der beanstandeten Probleme.
Wie es heißt, sei es der Firma Shine Germany nicht gelungen, die neuen Folgen dem Digitalsender rechtzeitig zu liefern. Die inhaltliche Beanstandung seitens des ZDF hat nun jedoch dazu geführt, dass «iss oder quizz» voerst nicht fortgesetzt wird. Die innovative Quiz-Sendung mit Lutz van der Horst und Senna Guemmour ist auf Eis gelegt, weil die Umsetzung des Versteckte-Kamera-Formats seitens Shine Germany nicht so spontan und zufällig erfolgt sei, wie sie sein sollte.