FOX´ «New Girl» bestätigt Premierenquoten

Vor einer Woche noch einer der größten Überraschungen der noch jungen TV-Saison, konnte die neue Sitcom sich auch in dieser Woche beweisen.

Um 20 Uhr durften aber zuerst einmal die Highschool-Schüler von «Glee» ran. Die Serie befindet sich derzeit in einer starken Konsolidierungsphase. Der Cast wurde nach zwei erfolgreichen Jahren umgebaut und auch der vormals vorherrschende Überraschungseffekt scheint der Serie abhanden gekommen zu sein. Schon der Staffelauftakt vor einer Woche enttäuschte aus Sicht der Zuschauer (9,21 Millionen Zuschauer). In dieser Woche ging es nun – zumindest nach ersten Berechnungen – weiter bergab. Nur noch 8,34 Millionen Zuschauer waren mit dabei, in der für FOX so wichtigen umworbenen Zielgruppe der 18 bis 49 Jährigen reichte es zu zehn Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: vor einem Jahr erreichte «Glee» an der gleichen Stelle noch 13,51 Millionen mit 17 Prozent Marktanteil.

Immerhin gibt es für die anschließend gezeigte Sitcom «New Girl» (Foto) gute bis sehr gute Neuigkeiten. Vor einer Woche startete die Zooey Deschanel-Serie mit 10,28 Millionen Zuschauern und zwölf Prozent Marktanteil – der erste FOX- Comedyerfolg abseits des Animationssektors seit Jahren. Mit der nun gezeigten zweiten Folge sackten die Zahlen zwar ab, mit den erreichten 9,26 Millionen und elf Prozent fielen diese aber verhältnismäßig gering aus. Schade nur, dass die abschließend laufende Sitcom «Raising Hope» einfach nicht die Zuschauer findet, die ihr zustehen würden. Gerade einmal 6,30 Millionen waren noch mit dabei und verhalfen der Serie somit zu akzeptablen sieben Prozent Marktanteil. Insgesamt reichte die gesamte Tagesperformance von FOX aber dazu, CBS bei den Zielgruppenmarktanteilen in die Schranken zu weisen – wenn auch nur ganz knapp.

CBS selbst überzeugte am Dienstag aber weiterhin mit der meistgesehensten Sendung des Abends. «NCIS» holte ab 20 Uhr 19,18 Millionen Zuschauer und zwölf Prozent Marktanteil. Das Spin-off «NCIS: Los Angeles» (Foto) lag im Anschluss daran bei guten 16,13 Millionen und neun Prozent. Um 22 Uhr präsentierte CBS dann die zweite Folge der Krimiserie «Unforgettable» mit dem ehemaligen «Without a Trace»-Star Poppy Montgomery in der Hauptrolle. Nach gutem Start in der Premierenwoche (14,09 Millionen Zuschauer, 11 Prozent MA) ging es dieses Mal naturgemäß ein wenig abwärts. Insgesamt waren 12,28 Millionen Zuschauer mit von der Partie und verhalfen der Serie zu einem eher enttäuschenden, aber sendertypischen Marktanteil in der Zielgruppe von sechs Prozent.
28.09.2011 19:46 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: TV Media Insights Kurz-URL: qmde.de/52315