…diesmal schwächelte die Schuldner-Beratung von «Peter Zwegat». Die Doku lief schon vor zwei Wochen ähnlich schlecht. Schuld ist wohl König Fußball.
Keinen einfachen Abend hatte RTL am Mittwochabend: Ab 21.15 Uhr hatte vor allem die Schuldnerberatung von Peter Zwegat,
«Raus aus den Schulden», einige Quotenprobleme. Das Format erreichte bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen nur 15,8 Prozent Marktanteil und blieb somit klar hinter den sonst für RTL üblichen Werten zurück. Schuld war wohl die Champions League, die parallel in Sat.1 gezeigt wurde – schon vor zwei Wochen, als ebenfalls ein europäischer Fußball-Abend auf dem Programm stand, waren Zwegats Quoten ähnlich in den Keller gegangen (sogar auf 15,3 %).
In der Vorwoche erholte sich das Format wieder deutlich; weshalb man sich keine Sorgen um die Sendung machen muss. Insgesamt sahen 3,34 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Exakt die gleiche Reichweite wurde auch bei dem 20.15 Uhr-Format
«Die Super Nanny» ermittelt. Mit 18,1 Prozent in der Zielgruppe ist man in Köln wohl zufrieden – in der Vorwoche holte die Erziehungs-Sendung den besten Marktanteil seit fast zwei Jahren, nun ging es wieder leicht bergab.
Steffen Hallaschkas
«stern TV» blieb nach 22.15 Uhr auf dem Niveau von Peter Zwegat. Mit 15,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hatte die Live-Sendung nicht ihren besten Tag. 2,35 Millionen sahen insgesamt zu. Vor zwei Wochen, als ebenfalls «ran» im Gegenprogramm lief, hatte die Sendung 2,66 Millionen Zuschauer.