Der Experte: 03. Oktober 2011

Wann die deutschen Sender entscheiden, ob sie eine Serie kaufen, erklärt Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff: Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.

Volker: Werden Spielfilme bei kabel eins, RTL II und VOX demnächst auch in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden?

Markus Ruoff: Alle drei Sender strahlen bereits einzelne Spielfilme auf ihren HD-Kanälen, die kostenpflichtig über die Digitalplattform HD+ zu empfangen sind, mit Dolby Digital 5.1-Ton aus. Auf ihren normalen SD-Kanälen ist laut Auskunft der Sender weiterhin nur eine Ausstrahlung in Stereoton angedacht. Aktuell sind die SD-Sender von kabel eins, RTL II und VOX ohnehin technisch gar nicht in der Lage dazu, Dolby Digital 5.1-Ton anzubieten.

David: Hat bereits ein Sender bei den in den USA neugestarteten Serien zugeschlagen?

Markus Ruoff: Durch ihre abgeschlossenen Output-Deals, die die Sender verpflichten, innerhalb eines festgelegten Zeitraumes (drei bis fünf Jahre) pauschal alle Programme der Hollywood-Studios abzunehmen, haben die Sender ohnehin ein Erstzugriffsrecht auf bestimmte Serien. Die Sender warten zunächst die Entwickelung in den USA ab, bevor sie eine Entscheidung für oder gegen einen Kauf treffen. Eine vom Blatt her erfolgsversprechende Serie, die in den USA nach wenigen Folgen abgesetzt wird, kann so zum Beispiel wieder schnell von der Einkaufsliste verschwinden. In der Regel müssen sich die Sender bis zum Jahresende entscheiden, welche Serien sie verbindlich abnehmen möchten (über jede Serie muss zusätzlich ein Vertrag ausgehandelt werden). Bekannt ist derweil die Lizenzierung der neuen Serien «American Horror Story» (FOX Channel) und «Terra Nova» (ProSieben). Bei weiteren Serien gibt es zudem starke Tendenzen.

Claus: Wann kommt endlich die fünfte Staffel von «Frasier» auf DVD heraus?

Markus Ruoff: Ob und wann es mit «Frasier» auf DVD weitergeht, konnte Paramount Home Entertainment auf Anfrage nicht mitteilen, da CBS in Los Angeles hierzu noch keine Entscheidung getroffen habe. Ein Problem sei unter anderem die Weiterverwendung der Rechte an der deutschen Synchronisation.

Felix: Hat sich schon ein Sender die Rechte an den beiden Teilen von «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» gesichert?

Markus Ruoff: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich durch einen 2009 mit Warner Bros. abgeschlossenen Volumenvertrag (ein Paket-Deal über eine bestimmte finanzielle Gesamtsumme) unter anderem die Ausstrahlungsrechte an den beiden Teilen von «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» gesichert.

Stefan: Wollte die ARD nicht alle «James Bond»-Filme in HD ausstrahlen? Wann laufen die nächsten?

Markus Ruoff: Das Erste hat im März dieses Jahres zunächst «James Bond 007 - Goldfinger» und «James Bond - Feuerball» gesendet, weitere Filme waren ab November dieses Jahres bis März 2012 eingeplant. Mit «James Bond 007 - GoldenEye» läuft jedoch am 08. Oktober 2011 um 20.15 Uhr der nächste Film früher als gedacht im Ersten. «James Bond – 007 jagt Dr. No», «James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau», «James Bond 007 – Man lebt nur zweimal», «James Bond 007 – Im Geheimdienst ihrer Majestät» und «James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie» folgen in den kommenden Monaten.

Christian: Wer ist für die Übersetzung von Filmtiteln verantwortlich?

Markus Ruoff: Für die Übersetzung von Filmtiteln sind primär die Marketingmenschen der Filmverleihe verantwortlich.

Marcel: Welche Horrorfilme laufen an Halloween im Free-TV?

Markus Ruoff: Lediglich ProSieben und sixx setzen auf ein erwähnenswertes Halloween-Programm: ProSieben zeigt am 30. Oktober um 22.40 Uhr mit «Freitag, der 13.» und um 00.35 Uhr mit «Trick ´r Treat» sogar zwei Free-TV-Premieren. Sixx wiederholt an Halloween (31. Oktober 2011) ab 22.25 Uhr die ersten beiden Teile von «Scary Movie».

Klaus: Wann wird VOX die letzte Staffel von «Law & Order: Criminal Intent» ausstrahlen?

Markus Ruoff: VOX wird die zehnte und zugleich finale Staffel von «Law & Order: Criminal Intent» ab dem 31. Oktober 2011 senden.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
03.10.2011 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/52393