Bei schlechterem Wetter wurden in dieser Woche erstmals über fünf Millionen Menschen verbucht. Zur Primetime sahen dann fast nur ältere Menschen zu.
Dass die erste Fußball-Bundesliga im deutschen Fernsehen ein Garant für sehr gute Einschaltquoten ist, dürfte kein allzu gut gehütetes Geheimnis sein. Profitieren kann davon seit Jahren die
Sportschau, die ab 18:30 Uhr am Samstagabend die Zusammenfassungen der Spiele um 15:30 Uhr zeigen darf. Und wie gewohnt ist auch in dieser Saison dieser Termin bei vielen Millionen Fußballfans fest für das Erste Deutsche Fernsehen eingeplant. Und trotzdem bewegten sich die Zuschauerzahlen bislang nur auf einem Niveau von durchschnittlich 4,18 bis 4,96 Millionen, in der vergangenen Saison hatten zum selben Zeitpunkt bereits fünf Spieltage eine höhere Reichweite zu verzeichnen, am achten Spieltag sahen damals sogar 6,60 Millionen Menschen zu.
Davon war man auch dieses Mal wieder deutlich entfernt, mit 5,36 Millionen Zuschauern erreichte man aber dennoch einen sehr guten Marktanteil in Höhe von 24,4 Prozent. Überhaupt zeigt sich die Sendung seit dem Saisonstart sehr stabil, denn stets wurden zwischen 25,4 und 28,0 Prozent aller Fernsehenden eingefahren. Die bisher höchste Zuschauerzahl führte demnach also zum geringsten Marktanteil. Damit steht man auch keineswegs gegenüber den Vorjahren hintenan, lediglich die Gesamtfrequentierung der Fernsehgeräte ist nach derzeitigem Stand deutlich geringer. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der öffentlich-rechtliche Sender ebenfalls starke 21,3 Prozent bei 1,67 Millionen Fußballfans erzielen. Mit Werten zwischen 20,4 und 23,5 Prozent waren die Ergebnisse bereits zuvor sehr konstant.
Einen deutlichen Achtungserfolg legten im Vorfeld auch diesmal wieder die Zusammenfassungen der dritten Liga hin, denn 3,11 Millionen Menschen interessierten sich für die ansonsten nur in bescheidenem Maße präsente deutsche Profiliga. Mit 19,9 Prozent beim Gesamtpublikum wurde ab 18:00 Uhr ein sehr respektables Ergebnis erzielt. Auch die jungen Menschen wollten sich schon zu dieser Zeit Fußball anschauen, hier kam die Sendeanstalt auf zufriedenstellende 14,8 Prozent bei 0,85 Millionen Interessenten. Vor zwei Wochen sahen noch 2,24 Millionen zu, womit etwas schwächere 19,3 Prozent bei allen und 12,8 Prozent bei den jungen Konsumenten zu Buche standen.
Auch im Abendprogramm lief es gut für den Sender, wenngleich das Publikum im Durchschnitt immer älter wurden. Die
«Tagesschau» sahen zur gewohnten Sendezeit 6,86 Millionen Menschen, wovon immerhin noch 1,70 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Insgesamt lag der Marktanteil bei starken 25,5 Prozent, bei den Jüngeren wurden 18,2 Prozent generiert.
«Das Herbstfest der Abenteuer» konsultierten zur Primetime dann 5,41 Millionen, womit bei den Zuschauern ab drei Jahren sehr gute 18,3 Prozent verzeichnet wurden. In der jüngeren Zuschauergruppe sahen hingegen nur 0,48 Millionen zu, mit 4,2 Prozent lag man hier sogar unterhalb der Norm.