Im Dezember wird Jenny Steinkamp in die RTL-Soap zurückkehren. Dann allerdings wieder in neuer Besetzung.
Es gibt nur wenige Figuren in der deutschen Soap-Landschaft, die innerhalb von fünfeinhalb Jahren von vier verschiedenen Darstellern gespielt wurden. Der Charakter Jenny Steinkamp in der RTL-Serie
«Alles was zählt» wird so einer sein. Jenny kehrt nämlich im Dezember zum Format zurück, wie der Sender in dieser Woche freudig mitteilte. In der Serie war sie vor rund einem Jahr mit einem Flugzeug über Russland abgestürzt, trotz umfangreicher Suche konnten ihre Eltern sie bis jetzt nicht finden.
Gespielt wird Jenny ab dem 9. Dezember 2011 von einer neuen Darstellerin: Die 30-jährige Kaja Schmidt-Tychsen verkörpert diese ab dann. 2008 hatte sie bereits eine Serienhauptrolle in dem ZDF-Format «Wege zum Glück». In den ersten 500 Folgen der Soap wurde Jenny von Christiane Klimt gespielt, zwischen 2008 und 2010 übernahm Silvia Maleen die Figur. In der Episode, die RTL am 4. Februar 2011 zeigte, mimte Sophie Lutz in einer kurzen Videobotschaft die verschwundene Figur.
Und so kehrt diese in die Soap-Welt zurück. Was niemand ahnte: Jenny hatte beim Flugzeugabsturz ihren Tod inszeniert, um sich im Ausland eine neue Identität aufzubauen und sich von ihrer Familie zu lösen. Nun kommt sie als Retterin in der Not zurück, als ihre Schwester Vanessa (gespielt von Julia Augustin) nach einem schrecklichen Autounfall dringend eine neue Niere braucht. Aus ihrer Familie kommt niemand als Organspender in Frage und Vanessas Todesurteil scheint schon unterschrieben. Zudem wird Jenny in Essen ihren Halbbruder, von dessen Existenz sie noch nichts weiß, kennenlernen.