«Der klügste Deutsche» legt deutlich zu

Am Donnerstagabend lief es deutlich besser als am vergangenen Samstag. Am Sonnabend strahlt Das Erste das Finale aus.

Die neue ARD-Show «Der klügste Deutsche», die Kai Pflaume präsentiert und in deren Jury ARD-Showneuzugang Matthias Opdenhövel sitzt, legte am vergangenen Samstag einen ordentlichen, aber keinen starken Start hin. 4,23 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, 13,8 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen; mit den erreichten 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die öffentlich-rechtliche Station zufrieden sein.

Am Donnerstag lief nun die zweite Folge – wegen eines «Brennpunkts», der von 4,14 Millionen Menschen gesehen wurde, allerdings rund 15 Minuten später als geplant. Ab 20.30 Uhr lag die durchschnittliche Reichweite bei 5,10 Millionen – ein deutliches Plus gegenüber der Auftaktsendung. Die Quote stieg auf genau 16 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Nutzung: 8,1 Prozent Marktanteil wurden bei den Jungen generiert. 1,03 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen zu. «Monitor», das Magazin, das direkt im Anschluss ab 22.15 Uhr zu sehen war, verlor danach deutlich und kam im Schnitt nur noch auf 2,65 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent bei allen.
28.10.2011 09:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52888