Stefan Raab drückt «Das Supertalent» auf unter 30 Prozent

Die Castingshow hat gegen das «Turmspringen» Zuschauer abgegeben. Trotzdem schalteten wieder fast sieben Millionen ein.

Eigentlich ist es egal, was die anderen Sender programmieren, wenn RTL am Samstagabend um 20.15 Uhr seine Castingshow «Das Supertalent» zeigt. Nur wenn Dieter Bohlen gegen «Wetten, dass..?» antritt, ist eine kleine Quotendelle zu erkennen. Am vergangenen Samstag gab es nun wieder eine solche Quotendelle. Überraschenderweise ausgerechnet gegen das «TV total Turmspringen», das in den Jahren zuvor immer weniger Zuschauer erreichte. Die Zuschauerzahl der RTL-Sendung blieb jedenfalls knapp unter der Sieben-Millionen-Marke hängen.

Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen überraschte das «Supertalent»: 3,59 Millionen Zuschauer in diesem Alter sorgten für 29,9 Prozent. Unter 30 Prozent Marktanteil erzielte die Show in diesem Jahr erst zwei Mal - eben als im ZDF «Wetten, dass..?» lief. Beim Gesamtpublikum wurden 21,7 Prozent gemessen, 6,94 Millionen Zuschauer schalteten ein. Natürlich sind diese Werte noch immer mehr als gut für RTL, doch Stefan Raab hat Dieter Bohlen am Samstag zumindest einen kleinen Stich versetzt.

Im Anschluss an die Show unterhielt Mario Barth mit seiner Sendung «Willkommen bei Mario Barth» immerhin noch 3,70 Millionen Zuschauer, von denen 2,15 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe kamen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 19,4 Prozent. Für «Ich bin Boes» sah es im Anschluss mit 2,46 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht mehr so gut aus.
13.11.2011 09:22 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/53187