«X Factor» schlägt sich gut

Die FOX-Castingshow ist weiterhin ein erfolgreicher Casting-Vertreter in den USA. Bei ABC lief ein Weihnachtsspecial mäßig.

Da CBS mit seinen Sitcoms an diesem Donnerstag keine Erstausstrahlungen zeigte, konnte die Castingshow «X Factor» bei FOX den Tagessieg beim jungen Publikum einfahren. Neun Prozent der 18- bis 49-Jährigen waren dabei, insgesamt schauten 10,20 Millionen zu. Um 21 Uhr war «Bones» mit sieben Prozent und 8,82 Millionen Zuschauern ebenfalls wieder erfolgreich.

Die zweitbesten Quoten des Abends erreichte ABC mit Weihnachts-Specials: Eine Wiederholung von «Santa Claus is Comin' To Town» erreichte zunächst 7,24 Millionen Gesamtzuschauer sowie sechs Prozent der Werberelevanten. Im Anschluss verfolgten ebenfalls sechs Prozent die Sendung «CMA Country Christmas». 9,26 Millionen des Gesamtpublikums ab zwei Jahren schalteten ein. In der zweiten Sendestunde hatte die Country-Show noch 8,75 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil.

NBC zeigte ab 20 Uhr die Comedys «Community» und «Parks & Recreation», die weiterhin nur halbwegs überzeugen: 3,92 und 3,72 Millionen sowie jeweils fünf Prozent verfolgten die neuen Episoden. Quotenstark bleibt «The Office» (Foto) um 21 Uhr mit acht Prozent Marktanteil und 5,74 Millionen Gesamtzuschauern. «Whitney» ist dagegen als schwaches Lead-Out mit nur fünf Prozent und 4,02 Millionen Zuschauern ein Flop. Noch schlechter läuft es diesmal für «Prime Suspect» um 22 Uhr, das lediglich vier Prozent des jungen Publikums erreichte. Insgesamt schauten 4,63 Millionen zu.

CBS zeigte den gesamten Abend über nur Wiederholungen. «The Big Bang Theory» schlug sich mit neun Prozent Marktanteil und 10,45 Millionen Zuschauern wieder stark, «Rules of Engagement» hatte danach ordentliche sechs Prozent und 8,08 Millionen Zuschauer. Es folgten «Person of Interest» und «The Mentalist» mit 8,08 und 7,89 Millionen sowie jeweils vier Prozent. Auch der Sender The CW zeigte nur Wiederholungen: «Vampire Diaries» und «The Secret Circle» erreichten am Donnerstagabend 1,11 und 0,86 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe schaltete jeweils ein Prozent zu.
02.12.2011 19:16 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/53602