al-Jazeera erhält Champions League-Rechte in Frankreich

Der Pay-TV-Sender drängt derzeit vermehrt auf den europäischen Markt und setzt nun ein Ausrufezeichen.

Die UEFA gab in dieser Woche bekannt, dass nun auch die TV-Rechte an den Champions League-Spielzeiten 2012/2013 bis 2014/2015 in Frankreich unter Dach und Fach sind. Der arabische Sender al-Jazeera hat dabei den aktuellen Rechteinhaber Canal Plus ausgestochen. Angeblich bot man doppelt so viel wie Canal Plus. „Die UEFA begrüßt die Gelegenheit, die Partnerschaft mit al-Jazeera in Frankreich auszubauen“, heiß es seitens der UEFA. „Wir schätzen die Verbreitung und das Engagement für die UEFA Champions League im Nahen Osten und Nordafrika und wir freuen uns darauf, nun ein Teil der angebotenen Programme in Frankreich sein zu können. Das große Interesse an den Rechten der UEFA Champions League beweist, welch einen Stellenwert dieser Wettbewerb allgemein genießt."

Der arabische Sender wird in Frankreich alle 133 Spiele live zeigen – im Fernsehen, im Internet und über mobile Dienste. Welcher Sender die Free-TV-Rechte in Frankreich erhält, ist derweil noch unklar. Diese Informationen werden laut Verband in Kürze vergeben.

Probleme macht in Frankreich die Vermarktung der Europa League. Die UEFA hat für die Liga in Frankreich noch überhaupt keinen Partner, kündigt aber weitere Infos in kommender Zeit an. Auch in Deutschland verkauft sich die Europa League nicht rasend. Zugeschlagen hat schon Sky, dort wird auch die Champions League bis 2015 im Programm sein. Einen Free-TV-Partner in Deutschland sucht der europäische Verband noch.
08.12.2011 11:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/53701