Der Experte: 12. Dezember 2011

Aus welchem Grund der „Red Nose Day“ nicht als große Primetime-Show veranstaltet wird, erklärt Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff. Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.

Dominik: Warum wird der „Red Nose Day“ nicht in einer großen Live-Show gezeigt?

Markus Ruoff: Der „Red Nose Day“ wurde noch bis vor ein paar Jahren in einer großen Live-Show präsentiert. Da allerdings seit dem ersten „Red Nose Day“ 2003 die Einschaltquoten jedes Jahr weiter zurückgingen und 2006 bei ProSieben schließlich noch nicht einmal mehr eine Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten, verzichtet die ProSiebenSat.1 Group seitdem auf eine große Primetime-Show.

Christopher: Gibt es inzwischen Neuigkeiten bezüglich einer Fernsehausstrahlung oder DVD-Veröffentlichung der Serie «Community»?

Markus Ruoff: Ein Termin für eine Fernsehausstrahlung von «Community» ist weiterhin nicht in Sicht. Wahrscheinlich wartet man bei ProSiebenSat.1 noch ab, bis zumindest die aktuelle dritte Staffel komplett vorliegt (in den USA pausiert «Community» momentan und soll irgendwann im kommenden Jahr mit neuen Folgen zurückkehren). Eine DVD-Veröffentlichung der Serie sei laut Auskunft von Sony Pictures Home Entertainment erst nach einer Fernsehausstrahlung vorgesehen.

Robert: Nach dem Ende von «Heroes» sollte es noch einen Film geben, der die Serie abschließt. Was ist daraus geworden?

Markus Ruoff: Wie so oft, ist daraus nichts geworden. NBC hat sich von der Idee eines Abschlussfilmes komplett verabschiedet. Eine Fortsetzung sei laut Serienschöpfer Tim Kring jedoch auch über andere Verbreitungswege möglich, zum Beispiel in Form von Comics oder über das Internet. Wäre im Übrigen eine fünfte und abschließende Staffel produziert worden, wäre in jeder Folge wohl ein Charakter umgebracht worden. Das teilte zumindest Hiro-Darsteller Masi Oka in einem Interview im vergangenen Jahr mit.

Pierre: RTL hat für die Fernsehsaison 2011/2012 den Spielfilm «Avatar» angekündigt. Wann ist eine Ausstrahlung geplant?

Markus Ruoff: Es gibt noch keinen konkreten Sendetermin für «Avatar», jedoch gehe ich von einer Ausstrahlung an Ostern 2012 aus.

Maurice: Wann zeigt ProSieben den Spielfilm «2012»?

Markus Ruoff: ProSieben zeigt «2012» am Sonntag, den 08. Januar 2012 um 20.15 Uhr.

Frank: Arte kann in Deutschland aufgrund technischer Problem kein HD mehr senden. Dennoch wird in Fernsehzeitschriften und im laufenden Programm echtes HD angekündigt. Wann kann arte wieder echtes HD senden?

Markus Ruoff: Bei arte ist man sich dessen bewusst, dass einige Sendungen fälschlicherweise als native HD-Produktionen angezeigt worden seien. Diese Sendungen seien nur in Frankreich im nativen HD ausgestrahlt worden. Man wolle diesen Fehler allerdings innerhalb der nächsten Tage beheben. Arte wird überdies erst in sechs Monaten in der Lage sein, alle Programme simultan im nativen HD anzubieten, denn gegenwärtig rüstet der Sender seine Senderegie in HD um, teilte arte im Gespräch mit.

Georg: Warum sendet das ZDF in diesem Jahr nicht seinen beliebten Jahresrückblick «Album – Bilder eines Jahres»?

Markus Ruoff: Selbstverständlich wird das ZDF auch in diesem Jahr auf seinen Jahresrückblick «Album 2011 – Bilder eines Jahres» nicht verzichten. Die Ausstrahlung der einstündigen Sendung erfolgt am 26. Dezember 2011 um 19.15 Uhr.

Sascha: Wann ist mit einer DVD-Veröffentlichung von «Boardwalk Empire» zu rechnen?

Markus Ruoff: «Boardwalk Empire» erscheint am 10. Februar 2012 auf Blu-ray und DVD.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
12.12.2011 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/53751