«Mother»-Marathon diesmal erfolgreich

Sechs Folgen von «How I Met Your Mother» erreichten zufriedenstellende Quoten. Gegen Ende hatte das Format starke Marktanteile.

Droht ein neuer Overkill? In dieser Woche startete ProSieben in der Mittwochs-Primetime seinen «How I Met Your Mother»-Marathon, der in sieben Tagen fortgesetzt wird. Zudem wird die Comedyserie ab Ende Januar dreimal täglich im Nachmittagsprogramm gezeigt. Bisher aber stehen die Zuschauer auf die Geschichten um Ted und seine Freunde.

Um 20.15 Uhr begann der «How I Met Your Mother»-Marathon mit 1,75 Millionen Zuschauern und 5,6 Prozent Marktanteil. Davon gehörten 1,47 Millionen den 14- bis 49-Jährigen an, die ProSieben mit 12,4 Prozent Marktanteil bescherten. Die drei nächsten Folgen hatten mit 1,49 Millionen dieselben Reichweiten beim jungen Publikum und kamen auf Marktanteile zwischen 11,6 und 12,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichte es für maximal 5,5 Prozent. Insgesamt aber verbesserte der Marathon damit seine Quoten gegenüber der Vorwoche deutlich: Am 7. Dezember schaffte es nur eine der ersten vier Episoden auf zweistellige Marktanteile bei den Werberelevanten.

Um 22.15 Uhr - also zur regulären Sendezeit der Sitcom - zogen die Quoten deutlich an: Beim Gesamtpublikum konnten bei 1,61 Millionen Zuschauern 6,5 Prozent Marktanteil generiert werden; in der Zielgruppe reichte es zu 14,5 Prozent bei 1,50 Millionen Jüngeren. Die letzte Folge des Abends sahen um 22.40 Uhr 1,41 Millionen Gesamtzuschauer, sodass 7,1 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das Format 15,6 Prozent bei 1,34 Millionen Zuschauern.
15.12.2011 10:33 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/53823