Neue FOX-Sitcom weiter schwach

Die neue FOX-Show «I Hate My Teenage Daughter» verlor weiter Zuschauer, obwohl die meisten US-Sender am Mittwochabend nur Wiederholungen zeigten.

Eigentlich liegen Sitcoms weiterhin im Trend. Das Format «I Hate My Teenage Daughter» ist bei FOX aber kein Publikumsmagnet: Am Dienstag erreichte die dritte Folge nur 5,25 Millionen Zuschauer; beim jungen Publikum zwischen 18 und 49 Jahren wurden fünf Prozent Marktanteil gemessen. Zwar verlor man gegenüber der Vorwoche nicht mehr allzu viel Publikum, da die zweite Episode 5,38 Millionen gesehen hatten, aber allgemein liegen die Werte deutlich unter den FOX-Ansprüchen. Insbesondere auch deshalb, weil das Lead-In für die Sitcom überzeugen konnte: Ab 20 Uhr kam «The X Factor» auf neun Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und insgesamt 10,69 Millionen Zuschauer.

Nur CBS zeigte am Mittwochabend ebenfalls während des gesamten Abends Erstausstrahlungen. «Survivor» konnte trotz der letzten regulären Mittwochs-Show dieser Staffel nicht wirklich punkten und kam auf 10,74 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil. Oft lief es in dieser Season besser. Auch «Criminal Minds» ist kein Überflieger mehr und hatte diesmal 12,70 Millionen Zuschauer sowie neun Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «CSI» konnte ohne nennenswerte Konkurrenz zulegen und erreichte 12,7 Millionen Menschen, von denen acht Prozent der Zielgruppe angehörten.

ABC sendete Wiederholungen seiner Comedys: «The Middle» (Foto) und «Suborgatory» sahen fünf Prozent der Jüngeren bzw. 6,16 und 5,21 Millionen Gesamtzuschauer. «Modern Family» kam auf sechs Prozent und 6,61 Millionen, bevor das Special «Barbara Walters Presents» 8,34 Millionen und ebenfalls sechs Prozent anlockte. NBC zeigte «Up All Night» (3,66 Millionen), «Whitney» (3,31 Millionen) und «Harry's Law» (4,07 Millionen), die beim jungen Publikum von vier auf zwei Prozent Marktanteil absanken. «Law & Order: SVU» interessierte um 22 Uhr drei Prozent der Werberelevanten und insgesamt 4,36 Millionen US-Bürger. Der Sender The CW zeigte eine Wiederholung von «America's Next Top Model» für 1,27 Millionen und ein Prozent, bevor sich die «Victoria's Secret Fashion Show» mit zwei Prozent und 1,61 Millionen Zuschauern etwas besser schlug.
15.12.2011 19:45 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/53835