Walter Sittler und seine Krimireihe «Der Kommissar und das Meer» kamen am Donnerstag im ZDF auf starke Quoten und sicherten den Tagessieg beim Gesamtpublikum.
«Der Kommissar und das Meer»: eine Krimireihe, die sich seit Jahren großer Beliebtheit im ZDF erfreut und mit wenigen Fällen pro Jahr fortgeführt wird. Die Reihe basiert auf den Romanen von Mari Jungstedt und wird mit Schauspiel-Star Walter Sittler in der Rolle des Kommissars Robert Anders seit 2007 verfilmt. Einen neuen Fall zeigte das ZDF an diesem Donnerstag und konnte sich nicht nur über starke Quoten, sondern auch den Tagessieg freuen.
Denn mit 5,21 Millionen Gesamtzuschauern war
«Der Kommissar und das Meer» die meistgesehene Sendung des Tages. Beim Gesamtpublikum resultierte daraus ein Marktanteil von 15,7 Prozent. Im vergangenen Jahr kam das Format auf ähnlich starke Werte: Am 23. Oktober 2010 sahen 5,27 Millionen Menschen und 16,5 Prozent zu. Auch beim jungen Publikum machte der «Kommissar» diesmal eine gute Figur: 0,81 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem ZDF 6,2 Prozent Marktanteil ein - ein Wert, der angesichts der zielgruppenstarken «The Voice»-Konkurrenz zu schätzen ist.
Wie es aussieht, wenn die Jüngeren nicht einschalten, musste die
«José Carreras Gala 2011» im Ersten erfahren: Nur 0,35 Millionen und damit 2,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten die Spendensendung ein. Gut lief es aber beim wichtigeren Gesamtpublikum, wo 4,14 Millionen und damit 13,7 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren gemessen wurden. Dieser Wert lag auf dem Niveau des Vorjahres.